Halloo!
Habe seit einiger Zeit ein Samsung HD321KJ 320GB zusammen mit einem Abit AV8-Mainboard (aktuelles BIOS) und damit ein reichlich beknacktes Problem:
Wenn ich den PC kalt starte, findet das Bios die Festplatte nicht. Mach ich dann einen Reset, (Strg-Alt-Entf oder Resetknopf) erkennt er die Platte auch und kann damit wunderbar starten, arbeiten usw...
trotzdem reichlich nervig... was ich bisher versucht habe:
Platte zwischen SATA und SATA2 hin und her gejumpert (egal wie, immer das gleiche)
Kabel getauscht
Anderer SATA-Kanal benutzt
SATA-Kontroller zwischen RAID und Normal Hin und Her gestellt (wenn ich ihn auf RAID-BootRom stelle, hat der Raidcontroller des Boards die selben Probleme: erst nach dem Reset findet er die Platte)
Die Spin-Up-Zeit für IDE-Laufwerke im BIOS hoch gestellt
Das Problem ist und bleibt das Selbe und mir gehen die Ideen aus.
Hat jemand noch einen Vorschlag?
Netzteil hat satt Watt, hab auch andere versorgungsleitung versucht usw
Vielen dank im Vorraus,
Ryo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Achjaa: das hier hatte ich bei der Suche gefunden:
http://www.nickles.de/static_cache/538211180.html
meiner meinung nach der selbe Fehler: nach einem Kaltstart wird die platte erstmal nicht erkannt ...
mehr weis ich dadurch aber trotzdem nicht ,-)
Hi
Ist es diese Maiboard hier http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_av8/s01.php.?
Wenn es da wieder mal der VIA Chipsatz sein soll würde mich das nicht wundern.
Im BIOS hast Du doch wohl alles für SATA aktiviert?
Für mich sieht das nicht so gut aus und Tippe da mal auf den Chipsatz.
Gruß
apollo4
Hm der Link führt zu keinem direkten Boardtest, oder bin ich blind?
ist aber das Abit AV8... mit VIA-Chipsatz und VIA-Raid-SATA-Kontroller ^^
Ja im Bios alles an... bzw ich kan nden Kontroller im Raid-modus betreiben oder nicht ... beides das selbe.
Naja was mich aber wundert ist dass ich im Netz kaum was dazu finde. Bis jetzt nur den verlinkten Post bei Nickles. Freund von mir hat das selbe Board und benutzt nur SATA-Platten
Hast du die Platte selbst mal mit S.M.A.R.T. usw. untersucht ?
Ja, direkt nachdem ich sie gekauft hatte und jetzt gerade nochmal... alles OK
Hi
Sorry bei den Link. Da stimmt was nicht.
Ich habe das AV8 mit Google gesucht und bin dann auf diese Adresse gekommen.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11
Mal sehen ob das nun stimmt.
Gruß
apollo4
Ja, das ists ...
Hi
Na, da ist doch ein Diagnose Tool (oder so) dabei.
Was zeigt diese denn an wenn der PC gestartet wird?
Im Handbuch sollte was dazu zulesen sein.
Kannst Du ne Fehlermeldung her ableiten?
Gruß
apollo4
Du auch mal wieder hier? Lang nicht gehört/gesehen. Wie gehts denn so?
Hm ja eigentlich ganz Prima ... bis auf das meine Festplatte mich in den Wahnsinn Treibt ,-)
Kannst dich ja mal melden: ICQ 48885678 ^^
langlang ists her...
ich bin die kommenden tage recht viel unterwegs, werd mich dann aber anfang mai mal melden. gibt sicher wieder einiges zu erzählen.
hab deine icq nummer aber schon in meinen messenger eingetragen
Nach einer Weile rumsuchen bin ich drauf gekommen, dass das Rom des OnBoard-SATA-Controllers zusammen mit dem eigentlichen Bios geflasht wird, in der BIOS-History von Abit ist mir dann aufgefallen das irgendwann "Updatet SATA Rom" aufgeführt war.. hab dann einfach reium alle Biosversionen ausprobiert:
Bis BIOS-ID 24 wird der SATA-Kontroller mit der ROM-Version 4.31 geflasht, alle Biosversionen darüber hinaus Flashen den Controller mit der Rom-Version 4.93... und mit allen BIOS die die 4.31er-ROM-Version beinhalten klappt es, die Festplatte wird direkt nach dem kaltstart erkannt. Also: downgrade auf das Bios mit der ID 24.
In den darüber liegenden Versionen werden leider viele CPU-Compatibilitäten hinzugefügt, mein Athlon 4000+ scheint aber doch Fehlerfrei zu laufen, auch wenn die CPU-ID nicht erkannt wird usw.
Hi
Na, das ist doch mal ne Erfolgsmeldung.
Da bin ich nicht drauf gekommen, weil Du oben geschrieben hast "aktuelles BIOS".
Aber Danke für die Rückmeldung.
Gruß
apollo4