Hi, ich hab mir mit Hilfe eines Freundes mühsam ein Debian 3.1 Server aufgebaut. der läuft jetzt seit Tagen rund, allerdings als Gastsystem auf VirtualPC. Jetzt würde ich gerne das ganze System so wie es iss auf einen echten PC laufen lassen.
Ich sag im Voraus, ich bin ein absoluter Noob, was Linux angeht. Bitte wirft mich nicht mit Lektüre voll, bitte^^
Jetzt hab ich mir folgendes vorgestellt: ich verkleinere mit PartitionMagic die /home etwas und erstelle eine Fat32 Partion dahinter.
Dann erstelle ich via Driveimage 2002 ein Image von allen Linux Partionen. Das kopiere ich dann via Dos-Netzwerk auf mein Hauptrechner(Windows XP) und installiere auf dem echten System grob eine Debian 3.1R5
Danach starte ich wieder eine Dos-Lanverbindung und kopiere via Driveimage alles wieder retour.
Ist das System lauffähig? Es hat ja nur ne Shell und ich bediene es via Putty
Oder kennt jemand eine andere Lösung? Oder muß ich in den sauren Apfel beissen und alles neu installieren und einrichten??
Bitte um konstruktive Lösungsvorschläge. Aber bitte für Linux-Noobs nachvollziehbar^^
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Es würde schon gehen, aber die Neuinstallation ist schmerzfreier ;-)
Falls du es doch versuchen willst:
Erst startest du mit einer Live-CD im Virtual-PC. Das dort installierte Debian-Dateisystem packst du in ein tar.gz Archiv, welches du z.b. per Samba auf dem Windows-Host abspeicherst.
Danach startest du mit der Live-CD den echten PC, erstellst die Partitionen und entpackst das vorher erstellte tar.gz Archiv. Auch hier kannst du wieder per Samba drauf zugreifen. Zum Abschluss musst du den Bootloader (vermutlich grub) neu in den MBR schreiben lassen.