Ich habe auf meinem Board einen Athlon 3200 gegen einen AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 getauscht (kompatibles ASUS-Board). Nach dem Prozessortausch ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Beim rumprobieren (einschalten, ausschalten) erwachte er plötzlich zum Leben und der neue Prozessor ist sowohl von Windows als auch beim Hochfahren problemlos erkannt worden. Auch im Dauerbetrieb gabs keine Probleme. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren und ausgeschaltet. Einschalten lässt er sich mit dem neuen Prozessor nicht. Wenn ich den alten Prozessor wieder einbaue, gibts keine Einschaltprobleme. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Da sich der Fehler definitiv am Prozessorwechsel festmachen lässt, habe ich nur eine Idee und zwar, daß BIOS des Mainboards auf den neuesten Stand zu bringen (wenn das nicht schon der Fall ist)
Merkwürdig ist nur, daß der neue Prozessor ja einmal gebootet hat...und es ist kein gewaltiger Unterschied im TDP von beiden Prozessoren.
MfG
PCM