Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 reparieren

Hermann9 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo verehrte PC Experten,
gibt es eine Möglichkeit Fehler im Windows zu reparieren, ohne das gesamte Windows zu löschen, was zur Folge hätte, daß alle Programme neu installiert werden müßten.
Ich habe immer wieder kleinere Fehler im Windows, zur Zeit passiert bei Papierkorb lehren nichts, ich kann aber die im Papierkorb enthaltenen Dateien sehen. Außerdem habe ich häufig den Effekt, daß beim Aufruf von Programmen über das Icon auf der Desktop-Oberfläche das Programm nicht startet, sondern das Fenster Eigenschaften sich eröffnet, dasselbe wie mit der rechten Maus Taste und dann Eigenschaften. Dieses Effekt verschwindet wieder, wenn ich Windows beendet und neu startet.
Ich hab schon mehrfach Windows neu installiert ohne das alte zu löschen, ändert aber nichts.
Gibt es eine Möglichkeit das Betriebssystem zu reparieren ohne alles neu zu installieren?
Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
Freundliche Grüße
Hermann

kilian Hermann9 „Win 98 reparieren“
Optionen

Hi!
Das DriveImageDemo nutzt Dich nix,iss eben nur ein Demo,d.h.sichern kannste,abba nich zurückspielen.Toll,was? So funzt Try-and Buy!
Naja,aber zu Hermann9: wenn Du mitNeuinstallation Drüberinstallieren meinst,ohne format C:,dann iss sowieso Hopfen und Malz verloren.Dann hilft wirklich nur `ne richtige Neuinstallation.
Ansonsten versuchs mal so:wenn Du genug Platz auf der Platte hast,kopier Dir von der W98 CD den kompletten Ordner Win98SE auf die nämliche.Ideal wäre eine zweite Partition wenn Du eine hast(oder erstell Dir eine,z.B. mit Partition Magic,auf PcWelt HeftCD o.ä.).
Dann starte im abgesicherten Modus. Jetzt Start -Progr.-Zubehör-Systeminformationen-Extras-Systemdateiprüfung-starten.Wenn jetzt eine beschädigte Datei gefunden wird ,gibst Du unter"Wiederherstellen von"
den auf Platte kopierten Ordner "Win98SE/W98"an(je nachdem wie Du das gemacht hast hast kann der Ordner ja auch anders heißen-am Besten mit der Durchsuchen-Funktion),und für"Wiederherstellen in"den Win-System-Ordner,i.d.R. C:/Windows/System.
So weiß Windows wo es suchen soll und wohin Dateien entpacken.Wenn Du eine beschädigte Datei beim korrektem Namen weißt ,kannst Du den auch angeben,z.B."Explorer.exe",und diese Datei nach Windows/System oder wohin auch immer entpacken.
Das könnte helfen.
Gruß Kilian