Hallo verehrte PC Experten,
gibt es eine Möglichkeit Fehler im Windows zu reparieren, ohne das gesamte Windows zu löschen, was zur Folge hätte, daß alle Programme neu installiert werden müßten.
Ich habe immer wieder kleinere Fehler im Windows, zur Zeit passiert bei Papierkorb lehren nichts, ich kann aber die im Papierkorb enthaltenen Dateien sehen. Außerdem habe ich häufig den Effekt, daß beim Aufruf von Programmen über das Icon auf der Desktop-Oberfläche das Programm nicht startet, sondern das Fenster Eigenschaften sich eröffnet, dasselbe wie mit der rechten Maus Taste und dann Eigenschaften. Dieses Effekt verschwindet wieder, wenn ich Windows beendet und neu startet.
Ich hab schon mehrfach Windows neu installiert ohne das alte zu löschen, ändert aber nichts.
Gibt es eine Möglichkeit das Betriebssystem zu reparieren ohne alles neu zu installieren?
Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
Freundliche Grüße
Hermann
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Herrmann,
wenn du uns sagst, welches Betriebssystem du hast, kann man dir helfen. Z.B. bei Win 2000 kann man mit der CD-Rom booten und die Option "Reparieren" ausführen.
Gruss,
Salami
Hi,
@Salami: "wenn du uns sagst, welches Betriebssystem du hast........."
lies mal den Betreff....;-))
Was das Problem von Herrmann betrifft, ist es schwer zu lokalisieren, wo der Hund begraben liegt. Es gibt sicherlich zig Möglichkeiten, ein vorhandenes Windows zu "reparieren", allerdings wäre es ratsamer, es mal neu zu installieren, da ja immer wieder neue Fehler auftauchen. Es wäre meiner Ansicht nach verschwendete Zeit, auf Fehlersuche zu gehen.
Gruss
Hallo Christian,
Das mit dem neu installieren wäre schön, wenn ich dadurch die Fehler beseitigen könnte, aber ich konnte dadurch noch nie ein Problem beseitigen. Ich habe in den letzten Wochen Win 98 4 mal neu installiert die Probleme waren nach der neue Installation genau so vorhanden. Beseitigen konnte ich sie nur indem ich Windows vorher total gelöscht habe, aber dann muss ich alle Anwender Programme neu installieren. So bekomme ich im Moment z. B. bei Aufruf von System Steuerung die Meldung ein Fehler ist aufgetreten, den Papierkorb kann ich öffnen, bei Aufruf von Datei oder Bearbeiten kommt kurz die Eier Uhr sonst passiert nichts. Ein neu installieren des Programms über das alte ändert nichts. Meine Frage ist, ob man mit der Win cd gezielt nach Fehlern suchen kann im System. Norton Utilities finden auch nichts.
Gruss
Hermann
Hi Hermann,
genau das meine ich ja. Die Anzahl der auftretenden Fehler wird Dir höchstwahrscheinlich nichts anderes übriglassen, als Deine Platte zu formatieren und Windows inkl. aller Anwendungen neu zu installieren. Ich weiß, dass das eine mühselige und teilweise nervernaufreibende Angelegenheit ist, aber das geht auch vorbei, und dann hast Du wieder ein stabiles System ohne lästige Fehler. Du kannst es mal versuchen, wie es the_mic hier beschrieben hat, allerdings glaube ich nicht, dass es großartig was bringen wird. Ich empfehle Dir auch dringend, nach der Neuinstallation von Windows und Deinen Anwendungen ein Image der Partitionen bzw. der Festplatte zu machen. Sollte dann irgendwann mal wieder was schieflaufen, was nach einer Neuinstallation schreit, spielst Du einfach die Images zurück, und Du hast dann wieder den Ursprungszustand. Das ganze dauert dann ca. 15 Minuten (je nache Partitionsgröße und Inhalt derselben), und Du brauchst nichts mehr neu zu installieren. Dafür empfehle ich Dir Drive Image von Powerquest. Ich verwende es selbst und bin hochzufrieden damit. Du kannst Dir bei bei pctip eine 30-Tage Testversion 'runterladen. Diese ist für diesen Zeitraum voll funktionstüchtig!!
Gruss
Hi,
der Link zu PC-Tip funktioniert nicht. Hier ist der funktionierende Link.
Gruss
Vielen Dank Allen, für all die Hilfestellungen, ich werde halt doch alles neu Installieren.
Gruss
Hermann
ein sich zu Tode schämender
Salami
Hi,
*ggg* kommt schon mal vor!
Gruss
ich würde auch eine neuinstallation empfehlen. einfach nur drüberinstallieren bringt gar nichts.
falls du doch auf fehlersuche gehen möchtest:
- im dosmodus scandisk machen
- im dosmodus den papierkorb löschen
- virenscan mit aktuellsten definitionen
- mit regcleaner die registry ausmisten
Hi!
Das DriveImageDemo nutzt Dich nix,iss eben nur ein Demo,d.h.sichern kannste,abba nich zurückspielen.Toll,was? So funzt Try-and Buy!
Naja,aber zu Hermann9: wenn Du mitNeuinstallation Drüberinstallieren meinst,ohne format C:,dann iss sowieso Hopfen und Malz verloren.Dann hilft wirklich nur `ne richtige Neuinstallation.
Ansonsten versuchs mal so:wenn Du genug Platz auf der Platte hast,kopier Dir von der W98 CD den kompletten Ordner Win98SE auf die nämliche.Ideal wäre eine zweite Partition wenn Du eine hast(oder erstell Dir eine,z.B. mit Partition Magic,auf PcWelt HeftCD o.ä.).
Dann starte im abgesicherten Modus. Jetzt Start -Progr.-Zubehör-Systeminformationen-Extras-Systemdateiprüfung-starten.Wenn jetzt eine beschädigte Datei gefunden wird ,gibst Du unter"Wiederherstellen von"
den auf Platte kopierten Ordner "Win98SE/W98"an(je nachdem wie Du das gemacht hast hast kann der Ordner ja auch anders heißen-am Besten mit der Durchsuchen-Funktion),und für"Wiederherstellen in"den Win-System-Ordner,i.d.R. C:/Windows/System.
So weiß Windows wo es suchen soll und wohin Dateien entpacken.Wenn Du eine beschädigte Datei beim korrektem Namen weißt ,kannst Du den auch angeben,z.B."Explorer.exe",und diese Datei nach Windows/System oder wohin auch immer entpacken.
Das könnte helfen.
Gruß Kilian
www.free-av.de ein kostenloser Win-Viren-Scanner
scanreg /fix der Windows-eigene Befehl der eine "Reperatur" durchführen lässt (was auch immer Microsoft unter Reperatur versteht ...)
(nur im reinen DOS benutzen)
deltree C:\[Wunschverzeichnis] löscht im reinen Dos denn gesammten Inhalt des jeweiligen Ordners, afaik auch alle Unterordner
hih
bis denne:
PS: hab net alles durchgelesen, aber eine gut vorbereitete, sauber durchgeführte komplette neuinstallation wird wohl die Einzig sichere und wahre Lösung sein, Anleitung dazu hab ich inner Viskarte, Erklärungen sind massig im Archiv und wir sin ja au noch da :=)
Hallo erstmal,
Schön, das es auch noch mehr Menschen mit diesen Problemen gibt.
Ich bin jetzt kurz davor meinen Rechner an die Strasse zu stellen.
Eigentlich will ich muit dem Rechner nur arbeiten. Ein wenig Office, ab und zu ein Bild einscannen und gelegentlich ewas Musik hören.
Letztes Jahr habe ich dann etwas aufgerüstet:Brenner,Scanner,2.Festplatte und 512MB Ram.
Ab jetzt ist das System "instabil". Man kann es auch unberechenbar nennen. Ihrgendwann "Kackt" er dann ab: Manchmal eine Fehlermeldung,
manchmal ein blauer Bildschirm aber meistens nix. Steht einfach. Kein Zugriff. Ende. Resettaste!
Abgesicherter Modus Hängt auch, wenn er soweit bootet.
Meistens sehe ich noch. HIMEM testet Erweiterungsspeicher..........
Da hilft auch nix. Weder Backup zurückspielen, noch sonst ein Trick.
Egal was ich mache. Startdateien werden nicht gefunden oder sind beschädigt, oder Treiber können nicht geladen werden, oder Autostartprogramme machen Probleme ,oder Alles zusammen.
Virusverdacht: Alle Festplatten gelöscht, Biosupdate
Nach 10-15 Neuinstallationen mit allen erdenklichen Variationen, habe ich einfach die Schnauze voll:Einfach mit Windows drüberinstallieren.
Ergebnis: Brenner raus, 2.Festplatte raus, Speicher raus. Mit jeder Massnahme gab es weniger Abstürze.Jetzt läuft der Rechner seit 4Tagen.
Gibt es dazu noch Tipps?
Hi,
kann natürlich auch am Speicher liegen. Es ist ja allgemein bekannt, dass Windows 98 mit viel Speicher Probleme machen kann (interne Speicherverwaltung). Trage mal in der system.ini unter dem Punkt
[vcache] folgendes ein: (Werte gelten für 512 MB physisch installiertem RAM)
MinFileCache=65536
MaxFileCache=131072
CHUNKSIZE=512
Gruss
Vielleicht ist der Rechner im BIOS so sehr "optimiert", dass er instabil läuft. Das produziert manchmal kleine Fehler in Windows, die man nicht lokalisieren kann. Ist ja dann nicht Schuld von windows (sehr selten, kommt aber vor ;-|). Wieviele Programme hast Du installiert, wieviele sind noch da, wieviele gelöscht und wieviele deinstalliert. Durch vieles Herumprobieren sind Probleme hausgemacht. Du kannst auch mal den REGCLEANER 4.1 von Microsoft nehmen. Er funktioniert gut und löscht nicht wichtige Einträge wie so manches Tool von anderen Firmen. Weniger ist hier mehr. Wenn man sich nicht auskennt, zerstört man mehr als gewollt. Schon mal die Platte defragmentiert? Schon mal den Papierkorb abgeschaltet (Funktion "Dateien sofort löschen" bei Papierkorb-Eigenschaften)?