Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Image erstellen unter Vista Home Premium

kuhfkg / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,
jetzt läuft also Vista-Home-Premium fast wie ich es mir vorgestellt habe und nun würde ich gerne ein Image erstellen. Aber wo mit? Acronis 10 soll ja mit Vista laufen aber wenn ich dann im Notfall ein Image zurückspielen will klappt das nicht weil Acronis mit SATA Festplatten nicht oder nur im abgesicherten Modus umgehen kann! Was also ist mit den anderen verfügbaren von SAD, Avanquest, Paragon, Phoenix. Hat jemand Erfahrung mit diesen?
Ich freue mich auf jeden Tip.
Tschau,kuhfkg

seinup GarfTermy „ ...Ich würde niemals ein Image unter einem laufenden OS fertigen,... so?...“
Optionen

1.) Es gibt keinen Sinn, ein Programm zu installieren, das nicht unbedingt zwingend installiert werden muss - Man kann alles unter der Acronis Oberfläche bewerkstelligen

2.) Images erstellen ist eine Festplattenintensive angelegenheit - ist glaube ich das letzte, was ich derzeit unter Vista tun würde, um ein Image zu erstellen, das im zweifelsfalle auch stabil wiederhergestellt werden können soll.

3.) Der Sinn, mit einem Image unter einem aktiven OS zu hantieren, ist mir ohnehin nicht klar, denn...
ein Image stellt man wieder her, wenn das System virenverseucht ist oder wenn das System instabil ist bzw. sich garnicht mehr starten lässt, nicht umsonst hat Acronis die Boot CD beigelegt, die auch wunderbar funktioniert.
Sofern das System virenverseucht ist, ist es garantiert nicht empfehlenswert, nochmal damit herumzuhantieren, um unter dem laufenden System ein Image zu öffnen, das man damit im schlimmsten Falle ebenfalls verseucht oder im besseren Falle zerstört. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, auf einem Virenverseuchten System nochmal meine Backup Medien aufzumachen. Wenn man das gefahrlos tun könnte bzw. es nicht gefährlich wäre, hiesse das ja gleichfalls, dass der Virus nicht gefährlich ist bzw. berechenbar ist - sind aber leider die wenigsten Würmer, Viren oder Trojaner.



Aktivitäten wie Partitionieren, auch nachträgliches Partitionieren, imagen, und alles, was damit zu tun hat, macht man unter inaktivem Windows - sprich unter einem zweiten OS bzw. unter der Boot CD

Ich hantiere bereits seit Jahren mit Acronis herum und die sicherste Methode war bislang stets die Boot CD. Mag sein, dass das mit anderen Systemen anders ist, ich kenne nur Acronis.