Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Image erstellen unter Vista Home Premium

kuhfkg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
jetzt läuft also Vista-Home-Premium fast wie ich es mir vorgestellt habe und nun würde ich gerne ein Image erstellen. Aber wo mit? Acronis 10 soll ja mit Vista laufen aber wenn ich dann im Notfall ein Image zurückspielen will klappt das nicht weil Acronis mit SATA Festplatten nicht oder nur im abgesicherten Modus umgehen kann! Was also ist mit den anderen verfügbaren von SAD, Avanquest, Paragon, Phoenix. Hat jemand Erfahrung mit diesen?
Ich freue mich auf jeden Tip.
Tschau,kuhfkg

seinup kuhfkg „Image erstellen unter Vista Home Premium“
Optionen

Es ist eigentlich vollkommen egal, ob Acronis 10 mit Vista läuft oder nicht.

Ich würde niemals ein Image unter einem laufenden OS fertigen, sondern immer ohne aktives OS, dein Acronis läuft auch mit der Boot CD und das unter einer stabilen Linux Version. Mach von dort aus das Image, da kannst du es auch problemlos wiederherstellen.

Acronis 10 unterstützt in dieser Version S-ATA - das ist alles, was es braucht.


GarfTermy seinup „Es ist eigentlich vollkommen egal, ob Acronis 10 mit Vista läuft oder nicht....“
Optionen

"...Ich würde niemals ein Image unter einem laufenden OS fertigen,..."

so? warum?

acronis nutzt einen eigenen vss-provider - ich sehe da keinen grund es nicht online zu machen.

;-)

seinup GarfTermy „ ...Ich würde niemals ein Image unter einem laufenden OS fertigen,... so?...“
Optionen

1.) Es gibt keinen Sinn, ein Programm zu installieren, das nicht unbedingt zwingend installiert werden muss - Man kann alles unter der Acronis Oberfläche bewerkstelligen

2.) Images erstellen ist eine Festplattenintensive angelegenheit - ist glaube ich das letzte, was ich derzeit unter Vista tun würde, um ein Image zu erstellen, das im zweifelsfalle auch stabil wiederhergestellt werden können soll.

3.) Der Sinn, mit einem Image unter einem aktiven OS zu hantieren, ist mir ohnehin nicht klar, denn...
ein Image stellt man wieder her, wenn das System virenverseucht ist oder wenn das System instabil ist bzw. sich garnicht mehr starten lässt, nicht umsonst hat Acronis die Boot CD beigelegt, die auch wunderbar funktioniert.
Sofern das System virenverseucht ist, ist es garantiert nicht empfehlenswert, nochmal damit herumzuhantieren, um unter dem laufenden System ein Image zu öffnen, das man damit im schlimmsten Falle ebenfalls verseucht oder im besseren Falle zerstört. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, auf einem Virenverseuchten System nochmal meine Backup Medien aufzumachen. Wenn man das gefahrlos tun könnte bzw. es nicht gefährlich wäre, hiesse das ja gleichfalls, dass der Virus nicht gefährlich ist bzw. berechenbar ist - sind aber leider die wenigsten Würmer, Viren oder Trojaner.



Aktivitäten wie Partitionieren, auch nachträgliches Partitionieren, imagen, und alles, was damit zu tun hat, macht man unter inaktivem Windows - sprich unter einem zweiten OS bzw. unter der Boot CD

Ich hantiere bereits seit Jahren mit Acronis herum und die sicherste Methode war bislang stets die Boot CD. Mag sein, dass das mit anderen Systemen anders ist, ich kenne nur Acronis.

GarfTermy seinup „1. Es gibt keinen Sinn, ein Programm zu installieren, das nicht unbedingt...“
Optionen

@seinup

wer vss als technologie NICHT verstanden hat und die funktion nicht kennt, der "argumentiert" genau so, wie du es gerade getan hast.

nur ist es so, dass das persönliche empfinden mit der realität nicht unbedingt konform geht.

"...Ich hantiere bereits seit Jahren mit Acronis herum und die sicherste Methode war bislang stets die Boot CD. ..."

es wird zeit sich vielleicht mal auch die anderen funktionen von acronis anzusehen und auszuprobieren - oder?

[...die funktionieren nämlich genau SO gut, wie im offlinebetrieb]

;-)

Anonym GarfTermy „@seinup wer vss als technologie NICHT verstanden hat und die funktion nicht...“
Optionen


Hi garftermy,

es wird immer Leute geben, die nichts annehmen.Laß sie Erfahrung auf ihre Art sammeln.

Gruß

Landoran
seinup Anonym „ Hi garftermy, es wird immer Leute geben, die nichts annehmen.Laß sie Erfahrung...“
Optionen

Lies doch erstmal mein Posting - ich schrieb, dass ich mit der Boot CD die besten (stabilsten) Erfahrungen gemacht habe - was ist an diesen Erfahrungen falsch? (und jetzt erstmal mein Ausgangsposting lesen).

seinup GarfTermy „@seinup wer vss als technologie NICHT verstanden hat und die funktion nicht...“
Optionen

Zu VSS - es ist ja schön, dass du genau weißt, dass sich auch jeder Schädling daran hält, aber ich bin halt nicht so optimistisch.

Naja, mach halt wie du meinst, ich bleib dabei - wieso software installieren, die man nicht installieren muss.....alles andere ist absolute HDD Speicherverschwendung.

Meine Acronis Version bietet vollständige Images, inkrementelle Images, Partitionstool und Image Prüfung - das alles mache ich unter der Boot CD - noch nie Probleme gehabt.

Irgendwie etwas konfus ist, dass du anderen bei Virenbefall rätst, das aktive System zu formatieren und von originalen CDs wieder zu installieren - hier auf einmal siehst du kein Problem darin, mit deinem Image auf einem verseuchten System herumzufuchteln - verstehe wer will.

Gab mal einen netten Trojaner, der sich als Dienst eingenistet hat und fleißig alle Medien nach MP3 durchforstet hat - einmal die ext. Backup HDD mit dem Image drauf angeschmissen und deine Sammlung auf der Backup HDD war dahin (gabs auch mit anderen Dateiendungen).

Wenn sich jemand zutraut, die Viren und Trojaner bzw. deren Aktionen so gut im Griff zu haben, der braucht eigentlich kein Image, der kann sein System auch so weiternutzen, denn er weiß ja schliesslich, was welcher Schädling genau tut :-)


GarfTermy seinup „Zu VSS - es ist ja schön, dass du genau weißt, dass sich auch jeder Schädling...“
Optionen

"........alles andere ist absolute HDD Speicherverschwendung...."

hättest du das vor 10 jahren gebracht, währe es ein argument. heute ist es nichts mehr.

"...was ist an diesen Erfahrungen falsch? ..."

nichts. aber was spricht dagegen guten erfahren gute erfahrungen hinzuzufügen?

"...alles mache ich unter der Boot CD ..."

und fährst den rechner dazu immer runter - was NICHT erforderlich ist.

weißt du - irgenwie ist es so, als wenn du einen wunderschönen ferrari hast, ihn aber nur in der nacht fährst.

;-)

Tilo Nachdenklich kuhfkg „Image erstellen unter Vista Home Premium“
Optionen

Die c't hat mal Images unter laufenden Windows-Betriebssystem getestet. Je mehr Aktivitiäten laufen, desto wahrscheinlicher waren Fehler im Image, auch bei Acronis. Es geht also, aber man sollte den PC nicht zu sehr belasten, wenn das Image läuft. Windows-Backup kennt ja auch die sogenannte VolumeSchattenkopie (ein Windows-Dienst, siehe Google, mal wird gesagt für freigegebene Ordner, mal wird gesagt für ganze Volumes), aber auch die ist anfällig.

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/vss.htm
http://www.marco-kleinert.de/?q=shadow_copy

Mir ist nicht klar inwieweit andere Software auf diesen Microsoft-Mechanismus aufsetzt. Bei Vista hat es anscheinend Änderungen bei der VSS gegeben...bin da noch auf der Suche.

kuhfkg Tilo Nachdenklich „Die c t hat mal Images unter laufenden Windows-Betriebssystem getestet. Je mehr...“
Optionen

Tach auch an Alle Diskutierer,
wäre nett, wenn irgenjemand etwas zum Theme sagte! Meine Frage also nochmal:
Hat jemand Erfahrung mit z.B. Perfect Image 11 von Avanquest oder Imageprogrammen von Paragon, Phoenix, SAD usw.
Ich wollte eigentlich keine Weltanschauungsdispute auslösen, wenn also jemand eine Methode erwähnt, die einem DAU wie mir neu ist, sollte sie verständlich geschildert werden. Ich wusste nicht, dass Acronis 10 mit einer Rettungs-CD geliefert wird von der aus man ein Image auf externer oder interner Festplatte schreiben und wieder einspielen kann. Mein Acronis 9 Home erkennt keine SATA Festplatten, toll wenn man im Notfall gesagt bekommt man habe keine Festplatten mehr, wenn man sowieso schon einem Herz"kalfaktor" nahe ist, ich habe dann mehr aus Verzweiflung die Wiederherstellung im "Abgesicherten Modus" versucht und eine 8GB XP + Anwenungen in 58 Minuten fertig gestellt, eine lange, laaange Zeit wenn man wartet ob das was wird!
Tschau, kuhfkg und "Frohe Ostern" im Nachhinnein

seinup kuhfkg „Tach auch an Alle Diskutierer, wäre nett, wenn irgenjemand etwas zum Theme...“
Optionen

Hab ich doch - nimm Acronis - starte von der BooCD und du kannst dein Image nach Herzenslust anfertigen und wiederherstellen.

Dein Acronis 9 sollte S-ATA Platten erkennen, selbst mein uraltes Acronis tut das per Update.

Zieh dir einen aktuellen Patch und erstelle eine neue Boot CD und die sollte dann auf jeden Fall SATA supporten.

Wie gesagt, mein 7er erkennt meine SATA absolut wunderbar (nicht von der mitgelieferten BootCD, sondern von der gepatchten neu erstellten). Den Patch gibts bei Acronis gegen Seriennummer. So wars bei mir damals. Ich hab mein Acronis 2004 gekauft - so alt ist das schon.

Habe inzwischen bestimmt an die 50 mal mein Image zurückgespielt und nie außergewöhnliche Probleme gehabt (bis auf welche, die nicht durch Acronis verursacht waren)

Tilo Nachdenklich kuhfkg „Tach auch an Alle Diskutierer, wäre nett, wenn irgenjemand etwas zum Theme...“
Optionen

"Ich wollte eigentlich keine Weltanschauungsdispute auslösen"

Also wenn irgendwas Weltanschauung ist...dann ist es das Backup.

Das Erkennen von SATA-Festplatten könnte (Spekulation) davon abhängen, ob Du SATA1 oder SATA2 einstellst (etwa per Jumper an der Festplatte). Denn SATA2 ist nicht mehr Befehlskompatibel zu PATA, das könnte bei manchen Tools ein Problem sein. Theoretisch müsste mit SATA1 alles das gehen, was bisher mit PATA ging.

seinup Tilo Nachdenklich „Die c t hat mal Images unter laufenden Windows-Betriebssystem getestet. Je mehr...“
Optionen

Dito/Meine Meinung - aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Und ich sage - was XP nicht konnte, kann Vista diesbezüglich ebenso nicht. Fehler werden bei M$ sowieso gnadenlos weitergeschleppt - das sollte aber bekannt sein