Hallo Andreas42!
Ich muss gestehen, ich bekomme es logisch auch nicht auf die Reihe was da so passiert, aber es ist immer wieder die Erfahrung, dass es hilft. Vielleicht arbeitet das in die Jahre gekommene PartitionMagic8 beim Partitionnieren von 300 GB Festplatten nicht ganz fehlerfrei und bis heute ist mir nicht klar was alles im MBR an Info versteckt wird, vielleicht jenseits aller Normen.
Fakt ist, zuletzt habe ich zwei 300 GB Samung PATA-Platten umgewidmet. Vorher waren das Betriebssystemfestplatten (die Backupplatte mit versteckten Partitionen) mit ner Hand voll Partitionen und die habe ich gelöscht und nur eine Logische Partition erstellt, um da Fernsehfilme abzulegen. Es funzte einfach nicht, obwohl die Platten vorher fehlerfrei waren. Es hat nicht gereicht die ersten 8 GB mit wipe.exe zu plätten und dann einen Bootcode drauf zu schreiben und dann mit PartitionMagic Partitionen zu erstellen (eine pro Platte). Beim Überspielen der Filme ist der Computer abgestürzt und in einer endlos Bootschlaufe hängen geblieben. Erst nach LLF funzte die Sache. Der Fehler passiert auf einem grundsoliden Computer, P4, Asus P4C800E-Deluxe, 1,5 GB gutem RAM usw.
Muss sagen, dass spätestens beim Einsatz von Wechselrahmen wegen Kontaktproblemen immer mal wieder ein Low-Level-Format notwendig werden kann. Da können Partitionen verschwinden, man bekommt sie mit testdisk wieder, aber diese Partitionen können irgendwann mal Ärger machen, etwa beim Rückspielen eines Images. Eigentlich ist Nullen-schreiben ja auch nix, was einer Festplatte schadet, es strapaziert nur arg die Geduld.
Gruß Tilo