Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?

Gerd6 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr DSL-Spezialisten,
nachdem ich als "Landei" von der T-Com jahrelang im Tal der Ahnungslosen (DSL-frei) stiefmütterlich behandelt wurde,
kommt nun, man glaubt es kaum, DSL ins Land wenn auch nur als DSL1000. Und da ich Null-Ahnung zum Thema habe bitte ich um kurze Aufklärung zu folgenden Fragen:
Ich habe derzeit einen ganz normalen Einzelanschluß, wobei das größte Manko ist, daß gleichz. nur telefoniert ODER gesurft werden kann.
Lese ich das richtig, daß das DSL "draufgepackt" (Splitter) wird, ich also auch mit einem normalen (nicht ISDN) DSL mit nur 1 Rufnummer GLEICHZEITIG surfen und telefonieren kann? Oder muß ich dann vorher auf ISDN ( 2 Rufnummern) umstellen und dann ISDN-DSL ordern? Das würde nämlich nochmal rund 60€ kosten.
Das gleichz. Surfen und Telefonieren ohne sich zu blockieren wäre aber Grundbedingung, zwei Rufnummern brauche ich nicht.

Und macht ein Paket(Flat für Telefon und Internet) von der T-Com Sinn? Das kostet 49,99 und ich löhne für DSL 6000, obwohl ich nur DSL1000 bekommen kann.
Aber einen anderen Tarif mit Flatrates haben die wohl nicht, oder? Oder wäre ein andere Anbieter sinnvoller?

Ihr seht : null Ahnung, aber das soll sich ändern ;-))

Nachtrag: Hab noch was vergessen: Ist die zu install. Software auch kompatibel zu Win98se?

THX für Tips

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

Hi Gerd,

lass dir um Gotteswillen kein ISDN aufschwatzen!! Das brauchst du z.B. dann, wenn du mehrere Apparate - z.B. Telefon und Fax - hast und jeder Apparat unbedingt seine eigene Rufnummer haben soll. Das ist was für Unternehmen oder für Familien mit schwatzsüchtigen Kindern.

Telefonieren und Surfen gleichzeitig ist mit DSL überhaupt kein Problem - Splitter sei Dank. ISDN brauchst du dafür definitiv nicht, auch wenn weniger seriöse Anschlussverkäufer gern diesen Eindruck erwecken.

Ganz gleich zu welchem Provider du gehst: Installiere dir nie und nimmer dessen Software! I.d.R. wird dir das System damit völlig unnötig "zugemüllt". Diese Software ist - wenn überhaupt - etwas für blutige Anfänger, die sich nicht trauen, ihre Internetverbindung selbst zu konfigurieren. Du als alter Hase wirst damit keine Probleme haben. Letztlich besteht die Konfiguration bei DSL - genau wie beim Analogmodem - auch im wesentlichen aus Benutzernamen und Passwort, was dir beides vom Provider zur Verfügung gestellt wird.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen