PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Netzteilanschluss-Physik-Frage...

Mdl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen ur-uralt Laptop gefunden mit einem 9,5V Eingang.
Spasseshalber habe ich ihn an ein 9V-Universal-Netzteil angeschlossen und er scheint zu laufen.
Um zu sehen, ob ich ihn auch an ein kleineres 9V-Netzteil anschließen kann, habe ich einen Stromleistungsmesser zwischen Steckdose und Netzteil angeschlossen und dieser zeigt mir sobald der Laptop an ist 32 Watt an.

Aus dem Physikunterricht ist mir ja noch W=A*I bekannt und daraus ergibt sich doch eigentlich ein Stromverbrauch von 32W/9V=3,5A, oder?
Das würde doch heißen, dass ich nur ein Netzteil, das auch mind. 3,5A verkraftet anschließen kann.

Bei meinem angeschlossenen Netztteil (dem rel. großen) steht bei 9V Gleichstrom: 540mA und 4,86VA (Klar: 0,540A*9V=4,86VA). Demnach würde es doch um den Faktor 8 weniger Strom verkraften und hätte sich beim Einschalten vermutlich gleich in Rauch auflösen müssen. Aber es wird nur leicht warm.

Wenn ich nur das Netzteil ans Netz hänge zeigt der Leistungsmesser 13.3W an. Das wären nach meiner Rechnung dann also ca. 1.5A. Scheint irgendwie nicht richtig zu sein...

Hab ich da also irgendwo einen Denkfehler?


Vielen Dank für die Physiknachhilfe,

Mdl


bei Antwort benachrichtigen
Kramer Mdl „Hallo Kramer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast die Leistung aber...“
Optionen

Hallo Mdl,

die Leistung ist auf der Pimärseite höher, da kein Netzteil der Welt eine 100%ige Effizienz schafft, du hast immer Verluste. Bei einem guten PC Netzteil hast du ca. 80 - 85% Effizienz, so ein Universal-Netzteil liegt da aber deutlich drunter würde ich mal vermuten. Und wenn du schon im Leerlauf 13W Leistungsaufnahme hast obwohl du an der anderen Seite nichts abgreifst, beweist das doch, dass Primärleistung = Sekundärleistung nicht sein kann.
Um es wirklich genau zu Wissen, müsstest du den Strom zwischen Netzteil und Laptop messen. Dies ist aber nicht ganz einfach, da Strom "in Reihe" gemessen wird.

Mfg
Kramer

P.S.: Ich glaub nicht, dass das Netzteil überlastet ist. Sonst würde es wahrscheinlich ziemlich warm werden.

bei Antwort benachrichtigen