Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Quad-Core Technologie - QX 6700

sudoQ / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Halli hallo,

ist es denn wirklich wahr, dass diese QuadCore Prozerssoren nun vier Kerne haben? Das hieße, der QX6700 hätte ne Rechenleistung von 4x 2,66 Ghz?!

Tilo Nachdenklich sudoQ „Quad-Core Technologie - QX 6700“
Optionen

Für Quad-Core-Prozzis brauchst Du WinXP Prof, die Home-Edition tut es nicht.

Nero nutzt - mit Untertützung durch eine spezielle Grafikkarte - an meinem Core 2 Duo beim Unterprogramm Recode (Nero-Digital, MPEG2 auf MPEG4 umrechnen) nur gut 50% der möglichen CPU-Last. ABER man kann zwei Filme zugleich komprimieren, Nero-Recode zweimal starten und dann wird der Prozzi 100% ausgenutzt.

Es ist immer wieder eine Freude wie spontan Mehrfachkernprozzis bei gleichzeitig laufenden Prozessen noch weitere Prozesse starten können. ABER da muss man reichlich Hauptspeicher haben und eine schnelle Festplatte, ansonsten bremsen andere Faktoren die Spontanität.

Natürlich kann eine CPU auch für Grafikkarten am Limit ein wenig in die Bresche springen. Das ist interessant seit es CPU-Leistung satt und billig gibt. Momentan ist wohl ein E6300 oder E6400 am modernsten (z.B. niedrige Leerlaufstromaufnahme) und übertaktet sind diese preiswerten Varianten eben auch die leistungsfähigsten CPUs. Die CPUs mit nur 2 MB Cache haben das größere Übertaktungspotenzial.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/