Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Dateien löschen -Ja, Ordner Nein?

jueki / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

ein seltsames Problem. Das wurde ich gefragt:

Ich kann alle Dateien löschen, aber keine Ordner mehr! Die Papierkorb-Einstellung steht auf 9% für jedes Laufwerk, aber das Löschen geht auch nicht, wenn ich den Papierkorb geleert hatte.
Im Moment helfe ich mir damit, dass ich alle leeren Ordner in einen "Loesch_Ordner" verschiebe - das geht, aber weder mit der Entfernen-Taste noch per Verschieben der Ordner mit der Maus (in den Papierkorb) funktioniert das endgültige Löschen.
- Das Betriebssystem ist Windows 2000 Vers. 5.0 (SP 4)
- Ich bin alleiniger Benutzer
- Die Festplatte ist geteilt in C:\ und D:\ - ich kann auf keiner der beiden Laufwerke Ordner löschen
- In den Sicherheitseinstellungen der Eigenschaften stehen verschiedene Einträge - meist steht "Jeder" mit Vollzugriff, manchmal auch nur ich als Administrator, immer mit Vollzugriff
- Ob ich einen neuen Ordner erstelle und dann gleich wieder löschen möchte oder einen alten versuche zu löschen- immer das gleiche Spiel.
- Wenn ich einen neuen Ordner z.B. in Laufwerk C:\ erstelle, steht in den Sicherheitseinstellungen der Administrator (also ich) zwei mal d'rin, einmal mit einem Kopf-Symbol davor und ein Mal mit zwei Köpfen. Ausserdem steht "Jeder" und das System.


Weiter weiß ich nichts zu diesem Thema - nur diese Fragestellung.
Ich hab extra meine Win2k- Festplatte mal eingeschoben - ich finde beim besten Willen keine Einstellung, mit der man zwar Dateien, aber keine Ordner löschen kann.
Hat einer von Euch eine Idee?
Jürgen

jueki tadl „Hatte dasselbe Problem auch schon einmal, mit dem Unterschied, dass bei mir nur...“
Optionen

Letzeres habe ich empfohlen mit diesem Text:

Ich weiß, das ist unpopulär. Aber, wenn derlei unerklärliche Fehler mehr und mehr auftauchen, rate ich eigentlich immer zu einer Neuinstallation.
Eine Neuinstallation mit dem Ziel, diese nur noch ein einziges mal zu machen und in der Zukunft selbst bei einem Totalabsturz nie mehr...
Diese Methode hat mir schon seeehr viel Zeit erspart, Zeit, die andere mit langwierigem und letztlich erfolglosen Suchen nach den seltsamsten Fehlern verbrachten.
Sowohl auf meinen PCs, als auch auf einer ziemlichen Zahl anderer setze ich diese Methode ein, zur vollsten Zufriedenheit von mir und der anderen User.
hat allerdings auch einen gewaltigen Nachteil: Man wird zum Leichtsinn verleitet. Weil ja nichts mehr passieren kann...
Lese, wenn Du magst, mal diese Links durch - mein Universalrezept für einen störungsfreien PC:
(ist zwar alles für XP geschrieben - trifft für 2k genau so zu)

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Jürgen