Hallo,
ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus, ich benutze nur manchmal Knoppix weil es praktisch ist wenn der Rechner mal nicht geht usw.
Ich habe eine Festplatte mit 250GB. Die habe ich mit GParted als ext3 formatiert. Darauf sind Backups die von Partimage erstellt wurden. Mit der SystemRescueCD kann ich also darauf schreiben.
In Knoppix kann ich aber nicht darauf schreiben. Ich rufe hdb1 (die ext3-Platte) und damit ist sie gemounted. Danach klicke ich rechts auf das Icon auf Change Read/Write Mode und er fragt ob ich sie schreibbar machen möchte. Wenn ich ja klicke geht das Fenster weg wie wenn es geklappt hat. Klicke ich noch mal auf den Eintrag dann fragt er mich auch ob ich sie wieder Read-Only setzen will. Nur ich kann nicht darauf schreiben.
Wenn ich eine Datei kopiere und auf die Platte rechtsklicke dann kommt bei anderen Platte(Fat32, NTFS usw) im Menü der Eintrag Paste File. Aber nicht bei dieser Platte. Ich kann auch nichts erzeugen. Er meint nur Access denied.
Woran liegt das? ext3 ist doch ein Linuxformat...
Grüße!
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Mit den Menüs kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise kann man eine Partition (/dev/hdb1) entweder schreibbar oder nur lesbar mounten.
Wenn du Linux richtig installiert hast und /usr auf eine eigene Partition installiert hast, dann kannst du /usr readonly mounten, weil unter /usr normalerweise nur statische Daten abgeleget werden. Diese Daten unter /usr ändern sich nur bei einem Programmupdate. Dann müßte /usr zwischenzeitlich schreibbar gemounted werden. (auch ein Vorteil einer so funktionellen Verzeichnishierachie wie bei Linux/Unix :-)).
Aber das nur als Beispiel.
Du kannst mit dem mount Befehl eine Partition noch mal neu mounten um sie schreibbar zu machen. Knoppix mounted alle Partitionen erstmal nur read only. (aus Sicherheitsgründen).
"mount -o remount, rw -t ext3 /dev/hdb1 /mountpoint_unter_knoppix " (/mnt eventuell ?)
Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt. (benutze möglichst oft die TAB Taste in der BASH Shell. Mit der Tab-Taste werden Befehle, Verzeichnisnamen und Dateinamen automatisch erweitert). Ließ zusätzlich mal die Manualpage von mount:
"man mount"