Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

ext3 kann nicht beschrieben werden...

SebastianJu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus, ich benutze nur manchmal Knoppix weil es praktisch ist wenn der Rechner mal nicht geht usw.

Ich habe eine Festplatte mit 250GB. Die habe ich mit GParted als ext3 formatiert. Darauf sind Backups die von Partimage erstellt wurden. Mit der SystemRescueCD kann ich also darauf schreiben.

In Knoppix kann ich aber nicht darauf schreiben. Ich rufe hdb1 (die ext3-Platte) und damit ist sie gemounted. Danach klicke ich rechts auf das Icon auf Change Read/Write Mode und er fragt ob ich sie schreibbar machen möchte. Wenn ich ja klicke geht das Fenster weg wie wenn es geklappt hat. Klicke ich noch mal auf den Eintrag dann fragt er mich auch ob ich sie wieder Read-Only setzen will. Nur ich kann nicht darauf schreiben.
Wenn ich eine Datei kopiere und auf die Platte rechtsklicke dann kommt bei anderen Platte(Fat32, NTFS usw) im Menü der Eintrag Paste File. Aber nicht bei dieser Platte. Ich kann auch nichts erzeugen. Er meint nur Access denied.

Woran liegt das? ext3 ist doch ein Linuxformat...

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
REPI SebastianJu „ext3 kann nicht beschrieben werden...“
Optionen

Wahrscheinlich hast Du als nicht root einfach keine Schreibrechte.

Was steht den in der /etc/fstab zu dieser Device drinn ?
Kannst sie ja mal hier posten !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
SebastianJu REPI „Wahrscheinlich hast Du als nicht root einfach keine Schreibrechte. Was steht den...“
Optionen

Hier mal der Inhalt.

/proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/sys /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/dev/shm /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/dev/pts /dev/pts devpts mode=0622 0 0
/dev/fd0 /media/fd0 auto user,noauto,exec,umask=000 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto user,noauto,exec,ro 0 0
/dev/hdd /media/hdd auto users,noauto,exec,ro 0 0