Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

ext3 kann nicht beschrieben werden...

SebastianJu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus, ich benutze nur manchmal Knoppix weil es praktisch ist wenn der Rechner mal nicht geht usw.

Ich habe eine Festplatte mit 250GB. Die habe ich mit GParted als ext3 formatiert. Darauf sind Backups die von Partimage erstellt wurden. Mit der SystemRescueCD kann ich also darauf schreiben.

In Knoppix kann ich aber nicht darauf schreiben. Ich rufe hdb1 (die ext3-Platte) und damit ist sie gemounted. Danach klicke ich rechts auf das Icon auf Change Read/Write Mode und er fragt ob ich sie schreibbar machen möchte. Wenn ich ja klicke geht das Fenster weg wie wenn es geklappt hat. Klicke ich noch mal auf den Eintrag dann fragt er mich auch ob ich sie wieder Read-Only setzen will. Nur ich kann nicht darauf schreiben.
Wenn ich eine Datei kopiere und auf die Platte rechtsklicke dann kommt bei anderen Platte(Fat32, NTFS usw) im Menü der Eintrag Paste File. Aber nicht bei dieser Platte. Ich kann auch nichts erzeugen. Er meint nur Access denied.

Woran liegt das? ext3 ist doch ein Linuxformat...

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
REPI SebastianJu „ext3 kann nicht beschrieben werden...“
Optionen

Wahrscheinlich hast Du als nicht root einfach keine Schreibrechte.

Was steht den in der /etc/fstab zu dieser Device drinn ?
Kannst sie ja mal hier posten !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
SebastianJu REPI „Wahrscheinlich hast Du als nicht root einfach keine Schreibrechte. Was steht den...“
Optionen

Hier mal der Inhalt.

/proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/sys /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/dev/shm /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/dev/pts /dev/pts devpts mode=0622 0 0
/dev/fd0 /media/fd0 auto user,noauto,exec,umask=000 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto user,noauto,exec,ro 0 0
/dev/hdd /media/hdd auto users,noauto,exec,ro 0 0
/dev/hdc /media/hdc auto users,noauto,exec,ro 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda1 /media/hda1 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda2 /media/hda2 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdb1 /media/hdb1 ext3 noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda1 /media/sda1 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdb1 /media/sdb1 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdb2 /media/sdb2 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdb3 /media/sdb3 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0

Und hdb1 ist die Partition um die es geht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 SebastianJu „Hier mal der Inhalt. /proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec 0 0 /sys /sys sysfs...“
Optionen

Füge mal die umask=000,uid=knoppix und gid=knoppix an wie bei den anderen.

bei Antwort benachrichtigen
SebastianJu gelöscht_189916 „Füge mal die umask 000,uid knoppix und gid knoppix an wie bei den anderen.“
Optionen

Ich habs probiert aber irgendwie kann ich da drin nichts ändern. Oder muss ich das anders machen irgendwie? Ich habe in den Explorer da /etc eingegeben und dann die Datei versucht zu ändern. Vielleicht muss man da auch schreibbar einstellen aber ich weiß nicht wo das zu tun ist...

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 SebastianJu „Ich habs probiert aber irgendwie kann ich da drin nichts ändern. Oder muss ich...“
Optionen

Mit Konqueror(Systemverwaltungsmodus) die Datei mit z.B. Kwrite öffnen, bearbeiten und speichern. Als normaler User darfst Du keine Systemdateien verändern. Kannst auch aus dem Knoppix-Menü die root-Shell nehmen und dort mal nano /etc/fstab eingeben und dann die Datei bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_189916 „Füge mal die umask 000,uid knoppix und gid knoppix an wie bei den anderen.“
Optionen

umask, uid und gid sind keine gültigen Optionen für ext3 sondern können nur für vfat, ntfs, hpfs und udf genutzt werden, siehe man mount.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 the_mic „umask, uid und gid sind keine gültigen Optionen für ext3 sondern können nur...“
Optionen

Entschuldigung,war auf dem falschen Dampfer.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_189916 „Entschuldigung,war auf dem falschen Dampfer.“
Optionen

Kein Problem, ist ja nix passiert :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 the_mic „Kein Problem, ist ja nix passiert :- “
Optionen

PS. Mal `ne Zwischenfrage, aber zum Thema: Wenn Du die Partition mit chmod umstellst, müßten doch die Zugriffsrechte auch beim Neustart erhalten bleiben, auch wenn es vom Livesystem aus erfolgt, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_189916 „PS. Mal ne Zwischenfrage, aber zum Thema: Wenn Du die Partition mit chmod...“
Optionen

Nein, da ja nur das Verzeichnis /media/sdb1 temporär neue Rechte bekommt. Dieses Verzeichnis wird automatisch angelegt und vermutlich in einer RAM-Disk gespeichert. Ergo sind die Änderungen nach einem Reboot wieder weg.
Die Partition selbst wird nicht angefasst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic SebastianJu „ext3 kann nicht beschrieben werden...“
Optionen

Wie lautet die Ausgabe von
ls -l /media | grep hdb1
?

Vermutlich sowas wie
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2006-06-27 01:13 hdb1
das würde dann heissen, dass nur root schreiben darf. Jetzt musst du die Berechtigung anpassen, entweder indem du die Platte per chown dem User "knoppix" übergibst:
chown knoppix /media/hdb1
oder indem du per chmod Schreibrechte für alle vergibst:
chmod 777 /media/hdb1

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
SebastianJu the_mic „Wie lautet die Ausgabe von ls -l /media grep hdb1 ? Vermutlich sowas wie...“
Optionen

Entweder ich weiß nicht wie es geht oder das geht nicht.
Wenn ich das mache kommt die Meldung:

chmod: changing permissions of `/media/hdb1': Read-only file system

Wenn ich es noch mal mache kommt:

chmod: changing permissions of `/media/hdb1': Operation not permitted

Aber schreiben kann ich trotzdem nicht...

Grüße!
Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW SebastianJu „Entweder ich weiß nicht wie es geht oder das geht nicht. Wenn ich das mache...“
Optionen

Mit den Menüs kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise kann man eine Partition (/dev/hdb1) entweder schreibbar oder nur lesbar mounten.
Wenn du Linux richtig installiert hast und /usr auf eine eigene Partition installiert hast, dann kannst du /usr readonly mounten, weil unter /usr normalerweise nur statische Daten abgeleget werden. Diese Daten unter /usr ändern sich nur bei einem Programmupdate. Dann müßte /usr zwischenzeitlich schreibbar gemounted werden. (auch ein Vorteil einer so funktionellen Verzeichnishierachie wie bei Linux/Unix :-)).
Aber das nur als Beispiel.

Du kannst mit dem mount Befehl eine Partition noch mal neu mounten um sie schreibbar zu machen. Knoppix mounted alle Partitionen erstmal nur read only. (aus Sicherheitsgründen).

"mount -o remount, rw -t ext3 /dev/hdb1 /mountpoint_unter_knoppix " (/mnt eventuell ?)

Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt. (benutze möglichst oft die TAB Taste in der BASH Shell. Mit der Tab-Taste werden Befehle, Verzeichnisnamen und Dateinamen automatisch erweitert). Ließ zusätzlich mal die Manualpage von mount:

"man mount"



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 SebastianJu „Entweder ich weiß nicht wie es geht oder das geht nicht. Wenn ich das mache...“
Optionen

Hast Du chmod 777 /dev/hdb1 auf der root-Shell oder in der normalen Bash eingegeben?

bei Antwort benachrichtigen