Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Malware für 12000 Dollar verhökert

Wurm-Autor festgenommen

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

In China wurde erstmals ein Viren-Autor festgenommen. Der 25 jährige Li Jun, der zu einer achtköpfigen Bande gehört, soll den Panda-Virus geschrieben und an Kriminelle für 12 000 Dollar pro Kopie verkauft haben. Die haben den Wurm in Umlauf gebracht.

Der chinesische Verbrecher wurde von den Behörden gezwungen, einen Uninstaller für die Malware zu schreiben. Der war aber völlig wirkungslos, wie eine Analyse von Symantec ergab. "Er hat gelernt, dass es viel einfacher ist, ein Schadprogramm zu schreiben, als den Schaden wieder zu reparieren", sagte der Virenforscher Hon Lau von Symantec.

Quelle: Symantec

bei Antwort benachrichtigen
oooho i.mer „Was soll ich sagen, es nerft mich als Anwender auch, wenn der Rechner mal selber...“
Optionen

> Aber vor richtig gute Virus-Schreibern nehme ich den Hut ab, ...
Richtig gute Viren-Schreiber gibt es nicht.
Was sollte daran auch richtig gut sein, ein wenig Programmcode in ein System einzuschleusen, dass über viele Wege angreifbar ist? Dazu gibt es auf einschlägigen Seiten zahlreiche Code-Beispiele zum Download, auch mit zahlreichen Tipps und Tools, um durch geringfügige Modifikationen neue Klone zu schaffen. Mit genügend krimineller Energie und ausreichend Interesse für dieses Thema ist es keine große Kunst, dafür anfällige Systeme zu infizieren.

Wie man ^^ lesen konnte, war das hier genannte Genie nicht mal in der Lage, seinen -eigenen- Code wieder in den Griff zu bekommen. Da müssen dann die wahren Experten ran. ;)

Daher ist den Leuten, die unbekannten, böswilligen Code (Viren, Trojaner, Würmer und Konsorten) aufspüren, ihn deaktivieren, eine weitere Verbreitung möglichst verhindern, das System wieder reparieren oder zumindest eine Anleitung dazu bereitstellen, in Rekordzeit auf jede neue Bedrohungen reagieren, ein um etliche Klassen höheres Know-how zu zu sprechen. Ein Viren-Coder hat hingegen beliebig viel Zeit und Versuche, einen funktionierenden Code unter die Leute zu bringen.

Eine Lawine ins Rollen zu bringen ist kinderleicht...

Gruß oooho


und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen