Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Malware für 12000 Dollar verhökert

Wurm-Autor festgenommen

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

In China wurde erstmals ein Viren-Autor festgenommen. Der 25 jährige Li Jun, der zu einer achtköpfigen Bande gehört, soll den Panda-Virus geschrieben und an Kriminelle für 12 000 Dollar pro Kopie verkauft haben. Die haben den Wurm in Umlauf gebracht.

Der chinesische Verbrecher wurde von den Behörden gezwungen, einen Uninstaller für die Malware zu schreiben. Der war aber völlig wirkungslos, wie eine Analyse von Symantec ergab. "Er hat gelernt, dass es viel einfacher ist, ein Schadprogramm zu schreiben, als den Schaden wieder zu reparieren", sagte der Virenforscher Hon Lau von Symantec.

Quelle: Symantec

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Redaktion „Wurm-Autor festgenommen“
Optionen

Was soll ich sagen, es nerft mich als Anwender auch, wenn der Rechner mal selber runterfährt das Spamfach voll ist oder irgend so ein Virus amok läuft und das ganze System aufhängt.

Aber vo richtig gute Virsschreibern nehme ich den Hut ab, genau so wie vor Einbrechern der Oberklasse. Das ist eine nicht zu verachtende Arbeit, die die Menschen verrichten, nur halt nicht in meinen Interessen gerichtet.
(also wie bei den einst eigens gewählten Politikern, nur viel besser ausgeführt ;) )

BTW sollten Symantec, Trend Micro und Co. sowohl die Kaution als auch die Anwaltskosten für die Typen bezahlen, den eigenen Arbeitgeber sollte man ja nicht im Stich lassen ;)

bei Antwort benachrichtigen