Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche

horatio / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe jetzt neuen PC, auf dem ab Werk Vista Home Premium installiert ist.
Nun will ich aber XP Prof installieren, da ich damit immer noch besser arbeiten kann und all meine Programme und Hardware da auch unterstützt wird.Leider wächst dies (wie fast immer unter Vista) mal wieder zu einem Problem an:
-ich habe zunächst versucht, die XP-Prof-CD einzulegen und darüber ganz normal neue Partitionen zu erstellen und dann in eine dieser XP zu installieren, ....geht aber nicht: Kommt ab dem Punkt, wo man sich die Partition aussuchen soll, in die XP rein soll, nur die Meldung: Es wurde keine Festplatte gefunden.
OK, nachdem ich mich beim PC-Support erkundigte, hieß es ,diese Meldung wäre so normal, das eine XP Installation unter Vista so nicht möglich sei, ...es müsse zuerst XP-Prof installiert werden und anschließend Vista.
Alles gut und schön, doch leider weiß ich jetzt nicht, wie ich überhaupt die Vista-Installation wegbekommen soll:PartitionMagic8.0 läßt sich zwar unter XP normal installieren aber nicht unter Vista, Abbruch bei Installation.Dann mit Paragon PartitionManger2006 probiert, funktioniert auch nicht.
Frage: wie bekomme ich jetzt Vista zuerst mal komplett von dieser 500 Gb-Platte, ...denn hab ich das "vernichtet" und kann dann endlich XP-Prof installieren, so funktionieren alle Partitionierer unter XP wieder einwandfrei, also dann die Platte in mehrere Partitionen aufteilen, und anschließend in eine eben das Vista Home Premium installieren.Nur, ...erstmal weiss ich nicht, wie ich die ganze Platte formatiert und frei von Vista bekomme.Über tolle hilfreiche Tips bin ich sehr erfreut:)
MfG horatio

Loopi© horatio „Hallo zusammen, erstmal thx für alle Tips und Vorschläge, so möchte ich jetzt...“
Optionen

Also ohne Diskettenlaufwerk kannst Du das nur von der CD machen oder kopierst die Dateien auf einen USB-Stick so Dein Bios ein booten davon zulässt.

Achso, kann man im Bios einstellen, welche Festplatte oder Laufwerk das Bootlaufwerk sein soll?
Ich kann bei meinem PC einstelle: jede der 4 Festplatten oder DVD/CD oder USB oder Floppy.

Nun habe ich grade eine neue S-ATA besorgt, wird morgen beim Kumpel eingesetzt, die habe ich mal bei mir reingemacht, meine abgeklemmt und XP installiert, OHNE dass ich F-irgendwas drücken mußte. Mein Board hat sowohl S-ATA als auch IDE und die Setuproutine von XP hat das sehr wohl bemerkt.




Ich habe für solche Situationen meinen Notfallkoffer:
die Disketten mit PM
einen USB-Stick mit den Dateien
mehrere bootable CDs (verschiedene DOS-Versionen)
eine alte 4-GB-HDD mit FAT16 und alles Mögliche an notwendigen Dateien
1 USB-Floppy
1 IDE-Floppy
original-CDs mit Win3.11, 95, 98, ME, NT4, 2k, XP, Vista.
Die originaldisketten mit MS-DOS 6 und IBM-PC-DOS 7.

Ich bin für Probleme gerüstet ;-)