Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche

horatio / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe jetzt neuen PC, auf dem ab Werk Vista Home Premium installiert ist.
Nun will ich aber XP Prof installieren, da ich damit immer noch besser arbeiten kann und all meine Programme und Hardware da auch unterstützt wird.Leider wächst dies (wie fast immer unter Vista) mal wieder zu einem Problem an:
-ich habe zunächst versucht, die XP-Prof-CD einzulegen und darüber ganz normal neue Partitionen zu erstellen und dann in eine dieser XP zu installieren, ....geht aber nicht: Kommt ab dem Punkt, wo man sich die Partition aussuchen soll, in die XP rein soll, nur die Meldung: Es wurde keine Festplatte gefunden.
OK, nachdem ich mich beim PC-Support erkundigte, hieß es ,diese Meldung wäre so normal, das eine XP Installation unter Vista so nicht möglich sei, ...es müsse zuerst XP-Prof installiert werden und anschließend Vista.
Alles gut und schön, doch leider weiß ich jetzt nicht, wie ich überhaupt die Vista-Installation wegbekommen soll:PartitionMagic8.0 läßt sich zwar unter XP normal installieren aber nicht unter Vista, Abbruch bei Installation.Dann mit Paragon PartitionManger2006 probiert, funktioniert auch nicht.
Frage: wie bekomme ich jetzt Vista zuerst mal komplett von dieser 500 Gb-Platte, ...denn hab ich das "vernichtet" und kann dann endlich XP-Prof installieren, so funktionieren alle Partitionierer unter XP wieder einwandfrei, also dann die Platte in mehrere Partitionen aufteilen, und anschließend in eine eben das Vista Home Premium installieren.Nur, ...erstmal weiss ich nicht, wie ich die ganze Platte formatiert und frei von Vista bekomme.Über tolle hilfreiche Tips bin ich sehr erfreut:)
MfG horatio

chrissv2 horatio „Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche“
Optionen

Hallo

Kann es sein das es sich um eine SATA Platte handelt?
Dann musst du bei der XP Installation, wenn die betreffende Meldung kommt,
mit F6 den Treiber für den SATA-Controller laden damit XP auf die Platte zugreifen kann.

mfg
chris


jueki horatio „Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche“
Optionen

Du kannst Dir von PM8 ein Notfallmedium erzeugen. Noch besser von Acronis DiskDirector Suite v10.
Damit booten und schon kannst Du die Festplatte ziemlich nach Belieben beeinflussen.
Allerdings, wie das mit S-ATA funktioniert, keine Ahnung. Noch nie etwas damit gemacht.
Jürgen

Loopi© horatio „Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche“
Optionen

Ich weiß ja auch nicht was einige immer so verkehr machen.
Ich war gestern den ganzen Abend damit Beschäftigt den neuen Vista-PC von der Nichte meiner Freundin mit XP auszurüsten, da Vista nicht erwünscht aber vorinstalliert war.

Diskette 1 von Partitionmagic rein, booten, Disketten wechseln und am DOS-Prompt "pqmagic" eintippen, warten bis die grafische Obefläche da ist, Platte komplett löschen, primäre Partition erstellen, erweiterte Partition erstellen, in der erweiterten dann ein oder mehrere Laufwerke erstelen. Dann die Vorgänge übernehmen und warten bis alles abgeschlossen ist. XP-CD rein und XP installieren.
Wo ist jetzt das Problem?

Bei der S-ATA-Platte braucht man nicht F8 zu drücken, XP sieht die Platte schon,
jedenfalls gestern Abend XP-Prof,SP2-Vollversion. Da lag nichtmal eine Diskette bei, im Handbuch steht, man kann sich die Treiber aus dem Internet beziehen ;-)

Achso, Herr Gates, bitte in Ihrer Statistik eine Vista-Installation streichen ;-)

jueki Loopi© „Ich weiß ja auch nicht was einige immer so verkehr machen. Ich war gestern den...“
Optionen
Ich weiß ja auch nicht was einige immer so verkehr machen.
- das glaube ich, Dir sagen zu können:
Es wird sehr oft und dann eben meist erfolglos versucht, das Tool zu installieren und die Funktionen aus dem installierten System heraus durchzuführen, anstelle altväterlich im DOS bzw. Linux- Modus.
Jürgen
Loopi© jueki „ - das glaube ich, Dir sagen zu können: Es wird sehr oft und dann eben meist...“
Optionen

Achso, den Ast absägen auf dem man sitzt ;-)

gelöscht_84526 Loopi© „Ich weiß ja auch nicht was einige immer so verkehr machen. Ich war gestern den...“
Optionen

Moin!

Bei den PartitionMagic-Disketten braucht man meines Wissens nach nicht einmal den Befehl "pqmagic" eingeben, wenn man die zweite Diskette eingeschoben hat. Da reicht ein einfaches Drücken der "Enter"-Taste....

Soll nur so eine Anmerkung sein, ist aber weiter nicht relevant! :-)

Gruß

Loopi© gelöscht_84526 „Moin! Bei den PartitionMagic-Disketten braucht man meines Wissens nach nicht...“
Optionen

Stimmt.
Meine ist modifiziert, da ist u.A. auch noch der gute alte NotonCommander drauf ;-)

gelöscht_35042 Loopi© „Stimmt. Meine ist modifiziert, da ist u.A. auch noch der gute alte...“
Optionen

Wer eine TrueImage Notfall-CD hat, kann nach dem booten mit dieser CD auf Festplatte hinzufügen gehen, die Festplatte c: nehmen und sie neu hinzufügen.

Damit werden sämtliche Partitionen und OS gelöscht.....

Gruß
luttyy

apollo4 horatio „Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche“
Optionen

Hi

Versteh nicht ganz was das Problem ist.
Wenn Du PM 8.0 hast dann lege die CD ein und starte den PC neu.
PM läd dann das Programm wo man aber mit 1 und 2 bestätigen muss was man Tun und mit welcher Sprache es machen will.
Dann einfach da die Platte löschen und neu erstellen wie es sein soll.

Geht genau so wie mit einer Diskette und PM (was weis ich für Ne Version)

Gruß
apollo4

horatio Nachtrag zu: „Anstatt Vista XP_Prof installieren, ....aber wie Vista lösche“
Optionen

Hallo zusammen, erstmal thx für alle Tips und Vorschläge, so möchte ich jetzt auf die Tips/Anfragen auch antworten bzw. neue Fragen stellen:
-zunächst: ja, es ist eine Seagate Barrakuda 500 Gby. Platte unter SerialATA, und nun nochmals zu diesen Treibern, ...der eine von euch sagt mir, bei dem Installationsversuch mit XP soll ich die F6 Taste drücken um einen Fremdtreiber installieren zu können(ich kenne die Einblendung, bei der XP Installation unten am Monitor), der nächste sagt mir nein, brauche ich nicht!?
Dann zu PartitionMagic8:
-habe ich das richtig verstanden, ich kann die PM-CD einlegen und dann darüber die komplette HDD löschen mit dem Vista drauf, und anschliessend (alles eben im dos-Modus) die HDD neu aufteilen in verschiedene Partitionen, eine zunächst für XP Prof, eine für Vista und z.B. noch eine für Daten/backups, und das funzt mit der CD auch , wenn das PM8 auf dem Vista nicht installiert ist(weil es nicht angenommen wird) ?
Zu PM(-Notfalldisketten: die habe ich zwar noch (unter XP erstellt), da aber der Rechner kein Disketten-Laufwerk hat ist das momentan zumindest nicht möglich, mit den Notfallmedien zu agieren.
Auch habe ich unter SATA schon einige Probleme :
-habe zunächst versucht, (wie auch möglich sein soll) ein 2. DVD-Brenner einzubauen, der eingebaute Multinormbrenner ist auf Master gesetzt und mein "alter" DVD-Brenner dann natürlich auf Slave, angeschlossen , fertig.
Im BIOS nachgesehen, wird auch alles erkannt.Fertig,....dann aus dem BIOS raus und neustart, .....Problem:
"Disk boot failure.Insert system Disk and press Enter".
Es wird die HDD nicht mehr erkannt.
Habe dann noch alles mögliche probiert, zuletzt Laufwerk wieder raus und den "Auslieferungsstatus"wieder hergestellt, zur Sicherheit nochmal"Save defaults" im BIOS eingesetzt, ...aber die Platte ist "verschwunden"! Auch mehrere Versuche über den Fujitsu-Siemens-Support und einige Versuche selbst mit der Vista Programm DVD zu rep. schlugen fehl und der Support ist ebenso ratlos.
Fazit:,,...ich will mein XP wieder haben, hillllfffeeee";))!!!
-PC ist gerade wieder per Post zurück gegangen, und morgen bekomme ich einen neuen, das gleiche Modell ;).
Deshalb hier meine so ausführlichen Beschreibungen, denn nochmal hab ich echt kein Bock auf diesen Schlamassel und möchte von Anfang an alles richtig machen!
Zu einem Diskettenlaufwerk:
-der freie Platz für ein Diskettenlaufwerk ist vorhanden, auch die Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard,im BIOS habe ich nachgesehen, das steht bei Diskettenlaufwerk "deaktiviert", habe da als Auswahlmöglichleit: 1.> deaktiviert,2.>1,44"Disk,3.noch >5.2 Disk o.ä.. Sollte ich dann erst ein Disklaufwerk einbauen, anschließen und anschließend im BIOS diese Funktion auf "1,44Disk" einstellen, ...oder sollte ich diese Einstellung im BIOS schon machen, bevor ich überhaupt das Disklaufwerk ein baue?Da ich schon beim Einbau eines 2. DVD-Laufwerks solche Probleme hatte, hab ich nicht mehr probiert, noch ein Disklaufwerk einzubauen, war ja zuletzt sowieso nicht mehr gegeben (s.o im Text)!
Also, bitte eindeutige Tips die eventuell auch eine Erklärung für das nichterkennen der HDD liefern können, gern hier reintippen!(Fujitsu Support konnte nicht helfen, muß dazu das Gerät erst zu FS schicken, was ich nicht gemacht habe sondern es sofort an den Verkäufer zurück gegeben, da ich es sowieso erst gestern bekommen habe,..und da er nicht funktioniert , also kein Problem!
Und zu meinen Frage bezüglich SATA und neuformatieren der ges. HDD sowie danach zunächst aufspielen von XP Prof anstatt Vista nehme ich immer noch gern entgegen!
Für alle Beiträge nochmals vielen dank , eben, ...man lernt nie aus :)!
MfG horatio

Loopi© horatio „Hallo zusammen, erstmal thx für alle Tips und Vorschläge, so möchte ich jetzt...“
Optionen

Also ohne Diskettenlaufwerk kannst Du das nur von der CD machen oder kopierst die Dateien auf einen USB-Stick so Dein Bios ein booten davon zulässt.

Achso, kann man im Bios einstellen, welche Festplatte oder Laufwerk das Bootlaufwerk sein soll?
Ich kann bei meinem PC einstelle: jede der 4 Festplatten oder DVD/CD oder USB oder Floppy.

Nun habe ich grade eine neue S-ATA besorgt, wird morgen beim Kumpel eingesetzt, die habe ich mal bei mir reingemacht, meine abgeklemmt und XP installiert, OHNE dass ich F-irgendwas drücken mußte. Mein Board hat sowohl S-ATA als auch IDE und die Setuproutine von XP hat das sehr wohl bemerkt.




Ich habe für solche Situationen meinen Notfallkoffer:
die Disketten mit PM
einen USB-Stick mit den Dateien
mehrere bootable CDs (verschiedene DOS-Versionen)
eine alte 4-GB-HDD mit FAT16 und alles Mögliche an notwendigen Dateien
1 USB-Floppy
1 IDE-Floppy
original-CDs mit Win3.11, 95, 98, ME, NT4, 2k, XP, Vista.
Die originaldisketten mit MS-DOS 6 und IBM-PC-DOS 7.

Ich bin für Probleme gerüstet ;-)

Ralf41 Loopi© „Also ohne Diskettenlaufwerk kannst Du das nur von der CD machen oder kopierst...“
Optionen

Da sieht man daß ein Diskettenlaufwerk immer noch Sinn macht.

Ich würde nie einen Rechner ohne FDD kaufen und verstehe auch nicht die Leute die immer sagen " Ich habe einen modernen Rechner da braucht man kein FDD"

Grüße

Ralf

horatio Ralf41 „Da sieht man daß ein Diskettenlaufwerk immer noch Sinn macht. Ich würde nie...“
Optionen

Stimmt, ...da kann ich dir nur recht geben, deshalb habe ich auch vor , mein Disklaufwerk aus meinem "alten Rechner" in den neuen PC einzubauen, ...nur bei den Problemen(wie ich sie in meinem letzten Artikel beschrieben habe, bin ich dazu garnicht mehr gekommen.
Am Donnerstag kommt mein neuer Rechner, ...und wenn da nicht auch wieder was "im Argen" ist, werde ich da, sobald ich erst Vista "runtergeschmissen" und XP Prof drauf ist, als nächstes erneut versuchen, das Disklaufwerk da einzu bauen, wie auch meinen guten Philips DVDR ;).
MfG horatio

jueki horatio „Stimmt, ...da kann ich dir nur recht geben, deshalb habe ich auch vor , mein...“
Optionen

Schau mal, hier hab ich dazu mal einen Thresd gestartet: http://www.nickles.de/static_cache/538194118.html
Das wird noch mehr Sinnvolles eingespart, in diesem Thread ging es anfänglich um die PS/2- Anschlüsse.
Und das Verblüffende: Es gibt sogar User, die das verteidigen!
Jürgen