Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Firewall nötig?

wagas1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt schlagen, aber ich weiss es wirklich nicht:
Benötige ich, wenn ich mit XP hinter einem LAN-Router sitze eine ordentliche Firewall? Habe nur die Original XP-Firewall aktiviert.

danke für eure antwort
wagas

bei Antwort benachrichtigen
okay, danke wagas1
shrek3 wagas1 „3 verschiedene Antworten. Hätte ich nicht gedacht bei 3 Postings. Nun bin ich...“
Optionen

Hallo wagas1,

3 verschiedene Antworten. Hätte ich nicht gedacht bei 3 Postings. Nun bin ich ganz verwirrt.

Tja, da hast du das Nickles-Forum an einem seiner liebsten Streitpunkte erwischt...

Lass mich mal versuchen, ein wenig Licht ins verwirrende Dunkel zu bringen:

Ohne Firewall kommen diejenigen User aus, die erstens zu den alten erfahrenen Hasen im Internet gehören (also typische Gefahrenpotentiale ganz gut einschätzen können) und zweitens nicht mehr von jugendlicher Neugier "geplagt" sind (bei denen also z.B. nicht die Neugier auf das tolle Jokeprogramm im E-Mailanhang des Freundes über die Vorsicht siegt).

Die Befürworter von ausgesprochenen professionellen Firewallstrategien (z.B. extra Computer, die den Internettraffic filtern) haben manchmal die Tendenz, auf Homecomputingstrategien etwas verächtlich herabzusehen. Sie sind oft "Besseres" gewohnt und erwecken schon mal den Eindruck, als dass sie vergessen haben könnten, dass wir hier meistens nur Homecomputinggeldbeutel zur Verfügung stehen haben. Ob "the_mic" jetzt aber zu dieser Kategorie gehört, weiß ich nicht - ich vermute eher, dass er dir nur sagen wollte, was er für eine sichere Firewall hält. Da gibt es andere, die ich dir nennen könnte.

Dann gibt es noch die Gruppe derjenigen, die allein deshalb eine Desktopfirewall haben wollen, weil sie etwas dagegen haben, dass Windows, Office, Adobe & Co. wegen jeder Kleinigkeit über das Internet nach Hause zu ihren Herrchen Kontakt aufnehmen.

Und schließlich gibt es diejenigen, die lieber einen zusätzlichen Schutz für den Fall haben wollen, falls es einem Trojaner doch mal gelingen sollte, Kontakt zum Internet aufzusuchen. So etwas können solche Firewalls durchaus abblocken.

Spätestens bei meinem letzten Satz jedoch (dass Firewalls so etwas merken können) dürfte bei manchem der Blutdruck signifikant steigen, die Finger sich in Krämpfen zur Tastatur hin bewegen, um mir aufs heftigste zu widersprechen..
Denn Trojaner können auch Firewalls austricksen...

Fast allen Gruppierungen gemeinsam allerdings ist, dass sie nicht berücksichtigen, dass es im nicht unerheblichen Ausmaß auf den jeweiligen User ankommt, ob eine Firewall Sinn macht oder nicht.

Damit meine ich:
Wer zu den alten Hasen gehört, braucht sie nicht.
Wer Computerneuling ist und erst noch lernen muss, wie man sich im Internet sicher bewegen kann, braucht sie als zusätzliche Sicherheit.
Wer auch mal auf eine Pornoseite will (ohne gleich wild drauflos alles aufzurufen, was es da so gibt), aber ansonsten nicht gerade ein Anfänger ist, könnte auch damit ein Stück sicherer fahren.
An alle Kritiker: ich sage "ein Stück" - nicht "sicher"!

Ordne dich selber ein:
Wie erfahren bist du?
Was willst du im Internet noch alles erkunden (auch das muss und soll erlaubt sein - allen Sicherheitsaposteln zum Trotz!)?
Wie neugierig (und vielleicht auch naiv) bist du, wenn Mails mit scheinbar interessanten Anhängen in dein Postfach gelangen?

Mein Tipp:
Wenn du kein alter Hase bist, hol dir 'ne Firewall.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen