Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Codec von ProgDVB ändern

Anonym / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

N'Abend,

Nen Freund von mir hat ProgDVB auf'm Rechner (für seine Skystar2 DVBS-Karte), weiß aber nicht, wie man genau die Codecs (sowohl den Direct-Show-Codec als auch den Aufnahmecodec) unter den Einstellungen ändern kann.
Wäre schön, wenn sich wer die Zeit nehmen könnte, ne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu posten. Danke schonmal im Vorraus,

EGA

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „ Eine Schritt für Schritt-Anleitung kann es nicht geben, solange Du Dich nicht...“
Optionen

ProgDVB kenne ich nicht in Praxis. Es spricht aber nix dagegen den upgedateten DVBViewer TechniSat-Edition einzusetzen, das Programm ist inzwischen ganz gut geworden (Zuverlässigkeit, Deinterlacing).

Einen direkten Weg weiß ich nicht, aber ich kann mal die relevanten Begriffe einführen, damit eine Internet-Recherche gelingen kann (erste Anlaufstelle ist stets Wikipedia):
Die Microsoft Direct Show Multimediaarchitektur arbeitet mit sogenannten Filtergraphen. Dafür bietet Microsoft das Hilfsprogramm graphedit an. Beschrieben wird das auf allerlei Seiten im Internet, im Nickles-Report und ein Bild auch in diesem c't-Artikel:
http://www.nickles.de/static_cache/538207497.html
Graphedit funktioniert indem man die Abspieldatei aufs Fenster von graphedit zieht. Graphedit kann man anweisen selber einen Filtergraphen zu bauen, indem man nur Anfang und Endpunkt bestehen lässt. Der Grund weshalb ich den c't-Artikel erwähne ist vor allem, weil dort auf die Bedienung von ffdshow eingeganen wird, dort mit engen speziellem Ziel...naja. Mit ffdshow lässt sich viel beeinflussen, auch die Ausgabe über Sat-Karte und die eingesetzten Codec. D.h. in der Praxis kommt man mit graphedit allein schlecht weiter, man sollte vielmehr etwas riskanter vorgehen (nach Backup der C-Partition) und das k-lite Megapack installieren. Man hat dann allerlei Codecs und Hilfprogramme, unter anderem graphedit und ffdshow und ein Programm zum sperren von unerwünschten Codecs, sodass das Bauen des passenden Filtergraphen - wenn er sich nicht sogar von selber ergibt - möglich werden kann.

Für Codecs gibt es ein Rang-System, dass festlegen (soll), welcher Codec zum Einsatz kommt. Dafür müssen sogenannte filter-merits geändert werden. Leider lassen viele Abspieler das aber nicht zu. Inwieweit bei ProgDVD sich Merits ändern lassen weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen