Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

2 Grafikkarten in einem PC - großes Problem. Frage an Profis

mcintyre / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe ein echt kritisches Problem und bislang konnte mir niemand weiterhelfen. Auch die PC-Fachgeschäfte in meiner Stadt haben mich wieder heimgeschickt, da ich scheinbar einen "zu exotischen Wunsch" habe. Komischerweise scheint es aber viele zu geben, die meine Wunschkonfiguration dennoch auch haben.

Konkret geht es um folgendes: Ich möchte einen spieletauglichen PC zusammenstellen. Dieser soll zwei Grafikkarten beinhalten um mir die nötige Grafikpower für anspruchsvolle Spiele zu bieten (und um ein klein wenig zukunftssicher zu sein). Insgesamt sollten also unter dem Strich so um die 1-1,5 GB Grafikspeicher zur Verfügung stehen.
Nun das Knifflige dabei: Ich möchte nicht nur einen einzigen Monitor anschließen, sondern drei TFTs. Machbar ist dies, ich habe bereits Konfigurationen mit 9 TFTs oder mehr im Internet gesehen. Allerdings möchte ich jeden PC als Desktoperweiterung haben, d.h. den Desktop weder strecken noch clonen, sondern "vergrößern". Auch das ist möglich (absolut kein Problem mit einer Grafikkarte, zwei Ausgängen und zwei TFTs). Scheinbar hat aber keiner der Fachleute in meinem Umkreis eine Ahnung, wie ich zwei Karten und drei Bildschirme konfiguriert bekomme. Ich möchte nicht alles erst kaufen und am Ende das Ganze dann nicht zum Laufen bekommen.
Noch eine Zusatzinfo: Die Grafikleistung zum spielen benötige ich nur auf einem einzigen Bildschirm. Ich möchte NICHT alle drei gleichzeitig. Die drei TFTs sind nur die "bequeme Office-Lösung", wenn ich etwas am Computer arbeiten muss. Quasi "zuschaltbar".

So, jetzt bin ich gespannt, ob sich dieses Mal jemand findet, der eine Lösung parat hat. Ich bin nämlich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Im Voraus vielen Dank!
McIntyre


Edit: OS ist bislang XP (wird unvermeidlich irgendwann Vista werden). Grafikkarten wenn möglich mit PCIe, Mainboard für Core2Duo).

bei Antwort benachrichtigen
mcintyre Babarossa „Ich kann dir leider auch nicht helfen sondern nur den Folgenden Nickles.de...“
Optionen

Danke schonmal für den Artikel, ich werde mir den zu Herzen nehmen. Leider scheint der aber keine konkreten Antworten zu dem Problem geben, wie ich die Grafikrechenleistung "verteile" (sprich: beim Spielen auf einen Monitor, beim Arbeiten "regulär" auf drei Monitore).

Zum Geld: Sicherlich wird der PC nicht billig, aber darum gehts in dem Fall ja auch nicht. Ich arbeite schließlich fast ausschließlich damit.

Gruß, McIntyre

bei Antwort benachrichtigen