Vor ein paar Tagen bei Karstadt mal ein paar DVDs zu je 6€ gekauft, weil ich die Filme gern mit englischer Tonspur sehe. Die meisten alten Filme sind neu übersetzt, was ich, weil ich sie sehr lange als VHS kenne, scheußlich finde. Bei zwei von drei war das auch keine Problem, gestern legte ich aber die dritte ein und suchte vergeblich nach einer engl. Tonspur. Essig, nur 2 deutsche Tonspuren. Der Witz an der Sache, die DVD Hülle ist in der Frontansicht nur in English. Auszug: "Brilliant. A Work of Art" ... "Requiem For ..., A Film by Darran Aronofsky..." Leider habe ich nicht auf die Rückseite gesehen, da steht es halt: zwei deutsche Tonspuren. Wer kiekt da schon drauf?
Naja, ich werde es überleben, kurios ist das aber schon. Ich muss das nächste Mal halt auch auf das Kleingedruckte achten. ;)
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ärgerlich, zumal das mittlerweile Standard ist. Vor einigen Tagen habe ich mir 'Borat' ausgeliehen und speziell darauf geachtet, dass die original Tonspur darauf enthalten ist. Die Übersetzung ist grauenhaft und nimmt dem Film den letzten Rest Humor. Nun denn, eigentlich dachte ich, wäre meine detailierte Recherche des Covers unsinnig gewesen. Scheint wohl nicht so zu sein.
Also: Augen auf beim DVD-Kauf. ;)
Grüße
App
PS: Viel Spaß mit den Filmen. Requiem fand ich gut...