Hi, habe folgendes Problem mit meinem neuen PC.
Hab den sehr günstig von meinem Onkel bekommen, hab aber jetzt ein Problem mit dem CPU Lüfter. Dieser wird automatisch gesteuert, allerdings find ich diese Einstellung, besonders für einen Pentium D915 etwas träge. Darum wollte ich die Steuerung ausschalten und den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen.
Leider hab ich aber weder im BIOS ne Einstellung noch nen passenden Jumper dazu gefunden. Ein BIOS Update hat auch nichts gebracht.
Hab also jetzt mein Medion Support angerufen und gefragt was man da machen könnte. Der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Jetzt will ich probieren den Lüfter an nen anderen Anschluss am Mainboard (3 polig) anzuschließen. Die 12V und Masseleitung sowie die Sonsorleitung wären damit versorgt, ich könnte also trotzdem die Drehzahl auslesen. Allerdings bliebe die Control Leitung unbelegt.
Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das mit der Lüfterkontrolle? Wenn die Control Leitung unbelegt ist also nichts reinbekommt, läuft dann der Lüfter mit voller Pulle oder gar nicht?
Wie riskant in Sachen durchbrennen ist es versuche und dann Windows boote um die Lüfterdrehzahl auszulesen? (im BIOS fehlt leider der dazugehörige Eintrag)Wie gesagt ich hab nen Pentium D 915
Gibts sonst ne Möglichkeit wie ich den Lüfter zum Dauerbetrieb bringen kann?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also ich finde die Regelung ist einfach zu langsam. Der Prozessor wird teilweise bis über 60 Grad heiß, bis der Lüfter mal beginnt zu drehen. Das kann nicht gut sein für den Prozessor, oder?