Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Anschluss CPU Lüfter

link003 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe folgendes Problem mit meinem neuen PC.

Hab den sehr günstig von meinem Onkel bekommen, hab aber jetzt ein Problem mit dem CPU Lüfter. Dieser wird automatisch gesteuert, allerdings find ich diese Einstellung, besonders für einen Pentium D915 etwas träge. Darum wollte ich die Steuerung ausschalten und den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen.

Leider hab ich aber weder im BIOS ne Einstellung noch nen passenden Jumper dazu gefunden. Ein BIOS Update hat auch nichts gebracht.

Hab also jetzt mein Medion Support angerufen und gefragt was man da machen könnte. Der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Jetzt will ich probieren den Lüfter an nen anderen Anschluss am Mainboard (3 polig) anzuschließen. Die 12V und Masseleitung sowie die Sonsorleitung wären damit versorgt, ich könnte also trotzdem die Drehzahl auslesen. Allerdings bliebe die Control Leitung unbelegt.

Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das mit der Lüfterkontrolle? Wenn die Control Leitung unbelegt ist also nichts reinbekommt, läuft dann der Lüfter mit voller Pulle oder gar nicht?
Wie riskant in Sachen durchbrennen ist es versuche und dann Windows boote um die Lüfterdrehzahl auszulesen? (im BIOS fehlt leider der dazugehörige Eintrag)Wie gesagt ich hab nen Pentium D 915

Gibts sonst ne Möglichkeit wie ich den Lüfter zum Dauerbetrieb bringen kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!

holger47 link003 „Anschluss CPU Lüfter“
Optionen

Wenn es ein vierpoliger Anschluss ist, wird der Lüfter per PWM geregelt, was besseres gibts eigentlich nicht, denn die Regelung erfolgt nach der CPU-Temperatur. Diesen vierpoligen Anschluss kannstd u auf einen dreipoligen stecken, der Lüfter läuft damit, wird allerdings nicht geregelt, dreht mit voller Drehzahl und ist entsprechend laut.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Wie kommst du darauf, das dein Lüfter schneller drehen sollte? Ist die CPU-Temperatur zu hoch? Sonst gibts nämlich keinen Grund, und auch da wird bei einem mit aufeinander abgestimmten Teilen gebauten Komplettsystem bei einer zu hohen CPU-Temperatur ein Grund wie z. B. verschmutzter Kühler vorliegen - aber das solltest du an der Drehzahl merken, da wie gesagt der Kühler temperaturabhängig geregelt wird.

link003 holger47 „Wenn es ein vierpoliger Anschluss ist, wird der Lüfter per PWM geregelt, was...“
Optionen

Also ich finde die Regelung ist einfach zu langsam. Der Prozessor wird teilweise bis über 60 Grad heiß, bis der Lüfter mal beginnt zu drehen. Das kann nicht gut sein für den Prozessor, oder?

siggi12 link003 „Also ich finde die Regelung ist einfach zu langsam. Der Prozessor wird teilweise...“
Optionen

Woher weist du wie heiss der Prozzi wird ? Ich glaub nicht so recht dass die Temperatur wirklich so hoch ist wenn sie wirklich so hoch wäre müsste der Pentium eigentlich schon anfangen die Taktrate zu throtteln.Die Lüfterkontrolle funktioniert so dass je nach Temperatur eines Temperaturfühlers die am Lüfter anliegende Spannung vom Mainbord "zerhackt" wird und so die Drehzahl geseuert wird im endeffekt ist dass dann so als ob am Lüfter statt 12V nur noch z.B. 6V Anliegen die Drechzahlkontrolle dient dabei nur als Rückmeldung welche Drehzahlen anliegen bzw. ob der Lüfter überhaupt noch dreht.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9KB#

link003 siggi12 „Woher weist du wie heiss der Prozzi wird ? Ich glaub nicht so recht dass die...“
Optionen

Naja ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein, allerdings hab ich zwei Programme zum Auslesen der Temperatur benutzt. Den guten alten Mainboard Monitor, der mir jetzt schon beim 3. PC gute Dienste erweist, und ein Wächterprogramm von MSI. Glaube nicht das beide die falschen Werte bringen...

Naja jedenfalls hab ich jetzt auf den 3poligen Stecker umgesteckt. Der Lüfter bringt jetzt volle Leistung und der Prozessor bleibt schön kühl. Laut ists auch nicht obwohl ich den Seitendeckel offen lass hört man den Pc, im Gegensatz zu meinem alten, kaum.

Und von der Lebensdauer des Kühlers sollte es auch kein so großes Problem sein, oder? Der von meinem alten PC lauft ja auch immer...

holger47 link003 „Naja ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein, allerdings hab ich zwei...“
Optionen

Der P4 kann bis über 70°C, bevor er anfängt zu throtteln (die CPU wird gedrosselt), daher bist du mit 60°C zwar im warmen, aber durchaus absolut grünen Bereich. Aber normalerweise kann man im BIOS die Grenztemperaturen, ab welcher der Lüfter höher dreht, einstellen.

link003 holger47 „Der P4 kann bis über 70 C, bevor er anfängt zu throtteln die CPU wird...“
Optionen

Jap, normalerweise. Allerdings scheint in dem PC ein besonders billiges BIOS, eingebaut zu sein. Oder die haben ein paar BIOS Optionen blockiert, damit man nichts verändern kann... wäre das möglich? Und wenn ja wie krieg ich die wieder zurück??

Das BIOS ist ein Phoenix/Award, wie schon bei meinem alten PC. Allerdings fehlt der Eintrag PC Health Status, in dem ich bei meinem alten PC die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auslesen konnte, komplett...

Naja wenn er throtteln muss ist er ja auch schon wieder zu heiss. Gut für den Prozessor wirds wohl glaub ich auch nicht sein wenn er so heiß wird.

|dukat| link003 „Jap, normalerweise. Allerdings scheint in dem PC ein besonders billiges BIOS,...“
Optionen

Oh ja, also ich gebe Dir zumindest recht.
Wenn der Lüfter mal auf höhere Drehzahlen gesetzt wird, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Denn dann kocht das System bereits und die Lüfter haben ihre liebe Not, die Warmlüft überhaupt noch schnell wegzubekommen. Mein AMD ist einfach abgeschmiert, weil die Reaktion der Cool&Quiet Software viel zu spät kommt, um ein konstant auf 100% laufendes System nachträglich wieder herunterzukühlen. Seitdem regel ich die Lüftergeschwindigkeiten manuell über eine Lüftersteuerung. Nach kurzer Erprobungsphase empfinde ich das als effektiver.

Tilo Nachdenklich link003 „Anschluss CPU Lüfter“
Optionen

Beim Dreipolanschluss regelt der Lüfter die Drehzahl allein (also nicht nach CPU-Kerntemperatur), in der Regel sitzt ein Temperaturfühler in der Nabe und misst die Temperatur der angesaugten Luft. Dabei kommt es ziemlich auf die Balance der Gehäuseentlüftung an. Wenn der Lüfter nur kalte Luft ansaugt, kommt er nicht auf Drehzahl. Wenn ein Hitzestau entsteht, nutzt dagegen hohe Drehzahl auch nix. 60°C ist eigentlich kein Problem, aber Annährung an 70°C ist dann langsam heikel. Welche Drehzahlschwankungen hast Du denn, welche Mainboardtemperatur? Hast Du ein Messprogramm? Was ist, wenn der PC mit demontierter Seitenwand läuft?

charlie62 Tilo Nachdenklich „Beim Dreipolanschluss regelt der Lüfter die Drehzahl allein also nicht nach...“
Optionen
Beim Dreipolanschluss regelt der Lüfter die Drehzahl allein (also nicht nach CPU-Kerntemperatur), in der Regel sitzt ein Temperaturfühler in der Nabe und misst die Temperatur der angesaugten Luft.

Ist das bei Intel echt so?
link003 charlie62 „???“
Optionen

Also ich find das alles gefährlich wenn ich die Steuerung eingeschalten hab.
Wenn ich nichts mach schaltet sich der Lüfter, laut Programm, komplett aus. Der Prozzi hat dann so um die 50°. Nachkontrollieren kann ichs leider nicht der Kühlkörper ist dermaßen riesig das man den unten sitzenden Ventilator gar nicht sieht.
Wenn ich ihn dann belaste geht er rauf bis 65° bis der Lüfter anfängt zu drehen. Dann dreht er so um die 700 bis 1100 Umdrehungen und hält eine Temperatur von 55 bis 60°.
Ohne die Steuerung läuft der Lüfter konstant mit etwa 1800 Umdrehungen, und hält denn Pentium D auf ungefähr 30° bis 45° bei Vollast.
Die Gehäusetemperatur ist ungefähr 40°, den Seitendeckel hab ich schon offen.

siggi12 charlie62 „???“
Optionen

??? Das hat doch mit Intel direkt jetzt gar nix zu tun.

charlie62 siggi12 „??? Das hat doch mit Intel direkt jetzt gar nix zu tun.“
Optionen
Das hat doch mit Intelbild direkt jetzt gar nix zu tun.

Wirklich.
Tilo Nachdenklich charlie62 „???“
Optionen

Hallo Charlie! (weiter oben!)

Beispielsweise beim Boxed-Lüfter des P4. Die Regelung führt zur Verzögerung (weniger nervös), weil sie erst anspricht, wenn sich
1) der Kühlkörper schon erhitzt hat,
2) die Luft in CPU-Umgebung aufgeheizt wurde.
Hatte natürlich eine Schattenseite, einige übertaktete P4s starben - nach einiger Zeit - den sudden death.

Es mag Ausnahmen bei der Lüfterregelung gegeben haben, etwa Zukauflüfter, die mittels NTC-Widerstandfühler im Kühlkörper messen oder - bei AMD - Temperaturfühler bei der CPU.

charlie62 Tilo Nachdenklich „???“
Optionen

Danke für die Info.

oder - bei AMD - Temperaturfühler bei der CPU.

Aus der Ecke komme ich und habe deshalb nachgefragt.