Habe keine passende Partitionssoftware für meine neue Festplatte.
Bitte um Hinweise auf auf ein Programm, dass ich vor der Installation einer Software anwenden kann.
Vielen Dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge
Hallo Olaf!
Du schreibst:
"...du kannst einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows XP/2000 eine oder mehrere Partitionen anlegen."
Nun ja der Poster schreibt wenig. Mal unterstellt er ist blutiger Anfänger und hat so einen Supermarkt-PC. Vermutlich steckt sein Windows dann in einer riesigen C-Partition, die über die gesamte Festplatte reicht. Und vielleicht hat er eine Recovery-CD, die gleich Treiberinstalltion und Partitionierung mit übernimmt. Vielleicht ist das Ganze aber auch viel komplizierter.
Also im obigen Beispiel kann er gar nicht unzugewiesen Festplattenplatz partitionieren und formatieren. Und er kann vielleicht nicht mal Windows (+ Anwendungen) auf einer sinnvollen Partition (vielleicht 10 GB groß) installieren.
An den Poster:
Was ist das für ein PC? Alter (Mainboard-Alter), Windows-Version Ausstattung, wo gekauft? Was ist über den PC bekannt, Partitionierung, aufgespielte Programme, Leistungsfähigkeit (RAM in MB und CPU-Frequenz, Festplattengröße), Aufgabengebiet. Wie ist die Backupsituation? ODER ist die C-Partition zu klein geworden? - Bitte beantworten und vielleicht stellen wir noch mehr Fragen. Aber soviel sollte klar sein und da hat Olaf Recht und sagt was wir alle sagen: Bei Windows sollte Betriebssystem, Treiber sowie so (ergibt sich) und Programme auf der C-Partition gelagert sein. Für Auslagerungsdatei und Browser-Cache könnte man eine D-Partition aufmachen. Das optische Laufwerk legt man per Datenträgerverwaltung auf den Buchstaben Z; allerdings könnte das bei Recovery-CDs fatal sein.
Wer so fragt braucht ein gutes PC-Buch, wie z.B. den Nickles-Report. Und kann sich hier teilweise für lau auch auf den Nickles-Seiten umtun:
http://www.nickles.de/artikel/index.html