Habe keine passende Partitionssoftware für meine neue Festplatte.
Bitte um Hinweise auf auf ein Programm, dass ich vor der Installation einer Software anwenden kann.
Vielen Dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
...du kannst einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows XP/2000 eine oder mehrere Partitionen anlegen. Was für Software willst du denn überhaupt auf der Platte installieren, und warum soll die auf eine neue Platte installiert werden und nicht mit auf die Systemplatte? Bitte etwas genauer erklären, dann kann man besser helfen.
Willst du ein Windows-System auf der Platte installieren? Dann kannst du auch mit der Windows XP/2000-CD booten und die Partitionierung im Setupmodus vornehmen. Eine Partition für das System reicht zunächst - achte aber darauf, dass du sie ausreichend groß machst: 10 oder 20 GB reichen je nach Bedarf (mir genügen übrigens 4 GB!). Weitere Partitionen kannst du später in der Datenträgerverwaltung einrichten.
Falls du mit Windows 98 unterwegs bist, nimm das Tool FDISK von einer MS-DOS-Bootdiskette.
CU
Olaf
P.S. falls dir irgendjemand "Partition Magic" aufschwatzen will - ignorieren. Für das was du vorhast, ist dieses Tool so überflüssig wie ein Kropf.
Hallo Olaf!
Du schreibst:
"...du kannst einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows XP/2000 eine oder mehrere Partitionen anlegen."
Nun ja der Poster schreibt wenig. Mal unterstellt er ist blutiger Anfänger und hat so einen Supermarkt-PC. Vermutlich steckt sein Windows dann in einer riesigen C-Partition, die über die gesamte Festplatte reicht. Und vielleicht hat er eine Recovery-CD, die gleich Treiberinstalltion und Partitionierung mit übernimmt. Vielleicht ist das Ganze aber auch viel komplizierter.
Also im obigen Beispiel kann er gar nicht unzugewiesen Festplattenplatz partitionieren und formatieren. Und er kann vielleicht nicht mal Windows (+ Anwendungen) auf einer sinnvollen Partition (vielleicht 10 GB groß) installieren.
An den Poster:
Was ist das für ein PC? Alter (Mainboard-Alter), Windows-Version Ausstattung, wo gekauft? Was ist über den PC bekannt, Partitionierung, aufgespielte Programme, Leistungsfähigkeit (RAM in MB und CPU-Frequenz, Festplattengröße), Aufgabengebiet. Wie ist die Backupsituation? ODER ist die C-Partition zu klein geworden? - Bitte beantworten und vielleicht stellen wir noch mehr Fragen. Aber soviel sollte klar sein und da hat Olaf Recht und sagt was wir alle sagen: Bei Windows sollte Betriebssystem, Treiber sowie so (ergibt sich) und Programme auf der C-Partition gelagert sein. Für Auslagerungsdatei und Browser-Cache könnte man eine D-Partition aufmachen. Das optische Laufwerk legt man per Datenträgerverwaltung auf den Buchstaben Z; allerdings könnte das bei Recovery-CDs fatal sein.
Wer so fragt braucht ein gutes PC-Buch, wie z.B. den Nickles-Report. Und kann sich hier teilweise für lau auch auf den Nickles-Seiten umtun:
http://www.nickles.de/artikel/index.html
Hallo
Der Fall hat sich inzwischen erledigt.
Habe jetzt vollen Zugriff aud die neue Festplatte. Meinen Acer PC 120 habe ich vor drei Jahren gekauft und wollte mit der Recover CD für WindowsXP-Home, Änderungen am neuem Vistasystem vornehmen. Dass dass nicht funktioniert habe ich inzwischen mitbekommen.
Ich arbeite seit 1998 am Computer und habe alle Windowsystem benutzt, aber man muss eben die vollen Systeme kaufen.
Die Recoverversion ist nur dann o,k., wenn man sich nicht verbessern will.
Die bei der Installation von Vista-Home-Premium vorgenommene Partitionierung hat auch geklappt nur sind die Laufwerksbuchstaben etwas durcheinander.
Zuerst kommt das Laufwerk a: dann C: dann CD/DVD anAchlüsse und erst dann die folgenden Festpattenlaufwerke, beginnend
mit J: usw.
Im Bios sehe ich keine Auffälligkeiten
Nichts für Ungut.
Gruss aus Kiel
Ich gehe mal davon aus, dass sich bei Vista nix Grundsätzliches geändert hat, was aber nicht selbstverständlich ist. Bei WinXP kann man in der Datenträgerverwaltung die Buchstaben wegnehmen und neu verteilen. Das optische Laufwerk legt man auf Z, damit sich sein Buchstabe nicht beim Umpartitionieren ändert. Der Laufwerksbuchstabe kann sich allerdings auch wieder ändern. Z.B. wenn man einen IDE-Controler im Gerätemanager löscht, weil das DVD-Laufwerk in den PIO-Modus zurückgefallen ist, dann verrückt Windows den Laufwerksbuchstaben beim notwendigen Neustart...und man muss das Prozedere in der Datenträgerverwaltung wiederholen.
Hallo und vielen Dank für die letzte Anwort vom 20.03,2007.
Bin jetzt zufrieden mit meinem neuen Betriebssystem Vista. Habe im Gerätemanager Korrekturen vorgenommen und die Laufwerksbuchstaben C:,D: und E: liegen jetzt korrekt über die CD/DVD-Laufwerke im Explorer.
Es war zuerst etwas verwirrend mit dem Vista-System zurecht zu kommen, aber nun sind alle Treiber da, wo sie hingehören.
Vielen Dank und alles Gute
PS: man ist nicht mehr der Jüngste mit 73 Jahren und als alter Kapitän auch nicht mehr so frisch!
Gruss aus Kiel