Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonbandaufnahmen auf Festplatte

martinus-plus / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich kenne mich nicht so recht aus mit dem Aufnehmen meiner Tonbänder auf Festplatte(PC). Wer kann mir helfen, was ich an Hard- u. Sofware brauche, um das zu realisieren. Die Aufnahmen müssen qualitativ hochwertig auf der Festplatte sein- also Speicher ist kein Problem. Vorhandener Rechner: AMD Athlon64 X2 4200+ Windsor 2x2,2GHz;1024MB Arbeitsspeicher; Win-XP.

Grüße Martinus-plus

Linksammlung rill
Wave-Editoren rill
Pumbo rill „Wave-Editoren“
Optionen

@rill
PEAKSEARCH innerhalb der schon mit dem Rechner gemachten Aufnahme soll gegen deren Übersteuerung helfen? Du sprichts in Rätseln, großer Tonmeister *g* oder habe ich das was nicht kapiert???
VU-Meter?
WavePurity. 30cm o.ä. (wenn's sein soll, je nach Monitorgröße) mit PeakHold
COOL EDIT ebenso, aber horizontal
Mixerpanel der EMU 0404. Neben Peakhold und Peakindikator professionelle Aufteilung in verschiedenfarbige Bereiche (also -3 dB etc.)

'ne gute Bandmaschine oder Tapedeck bieten PEAKSEARCH dafür (so mein uraltes AIWA ADF 660 - seelig). VOR der Aufnahme auf den Rechner diese Stelle(n) auf dem Band davon raussuchen lassen und dann hier darauf aussteuern (empfehle da NICHT 0dB/100%, da manche softwareseitig angewendete Nachbearbeitungs-Filter noch einige dB auf die Originalaufnahme draufpacken können und es dann übersteuert-Ich nehm da meist "95-98%")