Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonbandaufnahmen auf Festplatte

martinus-plus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich kenne mich nicht so recht aus mit dem Aufnehmen meiner Tonbänder auf Festplatte(PC). Wer kann mir helfen, was ich an Hard- u. Sofware brauche, um das zu realisieren. Die Aufnahmen müssen qualitativ hochwertig auf der Festplatte sein- also Speicher ist kein Problem. Vorhandener Rechner: AMD Athlon64 X2 4200+ Windsor 2x2,2GHz;1024MB Arbeitsspeicher; Win-XP.

Grüße Martinus-plus

rill martinus-plus „Tonbandaufnahmen auf Festplatte“
Optionen

Siehe meine Linksammlung zum Thema LP-/MC-/Tonband-Transfer auf Festplatte und CD hier. Du kannst Dir auch alle Links anschauen, in denen es um die LP-Überspielung geht - trifft auch für Bandüberspielungen zu, nur daß der Entzerrervorverstärker entfällt und bei Nachbearbeitung der Schwerpunkt auf Entrauschen liegt (LPs eher Entknacken).

Ich würde Dir als Aufnahmeprogramm Adobe Audition (ehemals CoolEdit Pro) empfehlen, Entrauschung von Tonbandaufnahmen habe ich z. B. hier und hier beschrieben.

rill

martinus-plus rill „Linksammlung“
Optionen

Hallo,
wie ist das mit Nero 7 zum digitalisieren. Kann man den auch nehmen?

Gruß martinus-plus

rill martinus-plus „Hallo, wie ist das mit Nero 7 zum digitalisieren. Kann man den auch nehmen?...“
Optionen

Im Lieferumfang von Nero ist der Nero-Wave-Editor, der sich prinzipiell als Aufnahmeprogramm eignen würde. Inwieweit eventuell eingebaute Funktionen bzw. Plug-Ins eine (effektive!) Nachbearbeitung ermöglichen, kann ich nicht sagen, da ich das Programm nicht kenne.

Eine Anmerkung noch: