Mein System, WinXP Home Edition, 6 Jahre alt, kann von mir nicht mehr ajüktiviert werden. Da ich gerne meinen PC mit neuer Hardware bestücke, habe ich die Prod.-Key laut MIcrosoft, zu oft verwendet.
Ich soll mir eine Produkt Key CD von Microsoft kaufen, das war die Antwort laut Hotline Spezialisten.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Microsoft hat seinerzeit versprochen so oft neu zu aktivieren wie erforderlich. Neu-Aktivierung war angeblich nur notwendig, wenn innerhalb eines Vierteljahres etwas mehr Hardware verändert wurde (3 Aktivierungspunkte war die Toleranz) oder bei einer Neuinstallation. Dann sollten insgesamt 3 Neuaktivierungen per Internet möglich sein, wer mehr will muss telefonieren und wie sich herausstellt, auch ausfragen lassen. Es bleibt ne Zeit lang in der Schwebe, man wird weitergeleitet...richtig spannend.
Inzwischen scheint Microsoft aber die Zügel anzuziehen. Die denken doch tatsächlich, dass sie einseitig geänderte Vertragsbedingungen über die notwendigen Updates (ich meine hier nicht die Sicherheitsupdates) durchdrücken können...sage ich mal so, Änderungen die sich eigentlich nicht auswirken dürften, aber per verschärfter Fehlfunktionen (WGA) doch ziemlich hinlagen. Aber ich beziehe mich hier auf schwer belegbare merkwürdiges Systemverhalten ("Lizenzprüfung nicht möglich"), wer will dagegen was durchklagen?
Bei Vista ist es so, dass nur einmal neue Hardware akzeptiert wird, also eine dramatische Verschärfung der Hardwareüberwachung.Basteln mit Vista ist eigentlich nicht drin, es sei denn man bekommt alles vor der ersten Aktivierung gebacken. Das betrifft z.B. auch Festplatten im Wechselrahmen. Eine fehlerhaft gewordene Installation kann man zwar öfters neu aufspielen, allerdings sollte in der Zwischenzeit die Hardware nicht mehrmals ergänzt worden sein. Eine fehlerhafte Festplatte, eine Netzwerkkarte (Sat-Karte) deren Software bis in den Gerätemanager deinstalliert werden muss, wie das für ein Software-Update notwendig ist und schon klingelt es bei Microsoft in der Kasse.
Ich habe die Sache bei WinXP Home einmal durch. Da habe ich von der Hotline einen Code bekommen, mit dem ich neu aktivieren konnte. Morgen werde ich vielleicht (wegen Neuinstallation und Hardwarergänzung) das gleiche Spiel auf dem neuen PC mit WinXP Prof durchziehen...mal sehen.
Es ist nur all zu offensichtlich, dass diese Aktivierung vor allem eine Schikane für die zahlenden Kunden darstellt und dort besonders die Hardwarebastler (alten PC zum Videorecorder umbauen, Windows-Basis beibehalten) trifft. Die Bastler, die Motzkies zu Linux abwimmeln.