Hilfe,
ich krieg’ mein Vista nicht auf die Platte. Der Reihe nach: Aufgrund diverse Fehlversuche im Rahmen der Möglichkeiten Update und Neuinstallation habe ich mich entschlossen folgendes zu tun:
1. Löschen aller Partitionen mit fdisk und neuerliches Anlegen der selbigen.
2. Ausbau sämtlicher nicht benötigter Hardware wie Soundkarte und USB Geräte wie Joystick. Es bieb nur das zum Betrieb nötige an Hardware.
3. Installation von Windows XP ohne irgendwelcher fremder Treiber - sozusagen wie geliefert. Einzige Ausnahme: Adaptec 29320A SCSI Raid Controllertreiber -> sonst wird das nichts mit Installieren.
4. Resultat: läuft perfekt
5. Installation Vista funktioniert bis zu dem Punkt, an dem die Installationsplatte auszuwählen ist: Daraufhin möchte es den 29320A Treiber, den es auch prompt bekommt und auch erkennt. Mit der Akzeptanz hapert es allerdings manchmal. Einmal akzeptiert es den Treiber sofort, einmal etwas später…….. machte mich schon stutzig…
6. Danach läuft die Installation bis zum ersten Bootvorgang normal. Danach meldet sich der Bootmanager und als nächstes ein blue screen von Feinsten. Fehlercode: 0x000000f7 (0x88343c38, 0xbb40e64e, 0x44f19b1, 0x00000000) und das war’s.
Punkt 6 erfahre ich auch, wenn ich von der DVD starte, den Treiber einbinde und auf „weiter“ oder so ähnlich klicke.
Weiters irritiert mich folgende Meldung bei der Laufwerksauswahl: „Sie müssen Windows vom Installationsdatenträger starten, um Partitionsänderungen durchzuführen“ Via fdisk habe ich bis zu 31 GB freien Platz geschaffen – daran kann’s wohl auch nicht liegen.
In einem Forum habe ich gelesen, dass Vista nichts mit Partition Magic Partitionen anfangen kann. Das sollte sich durch die Verwendung von fdisk erübrigen – oder?
Bleibt nur mehr der Adaptec Treiber!?! Der ist aktuell und hat die WHQL Zertifizierung. Allmählich bin ich am verzweifeln.
Verwendete Hardware:
ASUS P5N32 SLI deluxe
ASUS EN 7600 GT
Adaptec 29320A SCSI Raid
Wer hat einen Tip für mich
Vielen Dank
Gerd
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo zusammen,
Auf Anraten des Adaptec Supports habe ich soeben den „SCSI Controller INT 13 Support“ deaktiviert. Leider hat diese Maßnahme keine Veränderung gebracht. Bei beiden Varianten, also „disable: no scan“ und „disable: scan bus“ war das Resultat ein blue screen. Mir ist bei genauerer Untersuchung aufgefallen, das sobald ich „INT 13” deaktiviere die Festplatten im BIOS meines Mainboards nicht mehr erkannt werden und in der Folge auch beim Setup nicht aufscheinen.
Komischerweise werden die HD’s auch bei aktivierten „INT 13“ nicht erkannt. Ich habe es auf den fehlenden Treiber geschoben, ihn nachgeladen und dann einen blue sreen als Resultat erhalten. Vista hat dann vermutlich den Treiber der eingebauten S-ATA Platte zugeordnet -> das Ergebnis ist dann „blau“.
Wie kann ich Vista vom Vorhandensein meines 29320 überzeugen? Offensichtlich erkennt die Setup Routine den Controller nicht – warum auch immer.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein an Ende.
Gerd