Hilfe,
ich krieg’ mein Vista nicht auf die Platte. Der Reihe nach: Aufgrund diverse Fehlversuche im Rahmen der Möglichkeiten Update und Neuinstallation habe ich mich entschlossen folgendes zu tun:
1. Löschen aller Partitionen mit fdisk und neuerliches Anlegen der selbigen.
2. Ausbau sämtlicher nicht benötigter Hardware wie Soundkarte und USB Geräte wie Joystick. Es bieb nur das zum Betrieb nötige an Hardware.
3. Installation von Windows XP ohne irgendwelcher fremder Treiber - sozusagen wie geliefert. Einzige Ausnahme: Adaptec 29320A SCSI Raid Controllertreiber -> sonst wird das nichts mit Installieren.
4. Resultat: läuft perfekt
5. Installation Vista funktioniert bis zu dem Punkt, an dem die Installationsplatte auszuwählen ist: Daraufhin möchte es den 29320A Treiber, den es auch prompt bekommt und auch erkennt. Mit der Akzeptanz hapert es allerdings manchmal. Einmal akzeptiert es den Treiber sofort, einmal etwas später…….. machte mich schon stutzig…
6. Danach läuft die Installation bis zum ersten Bootvorgang normal. Danach meldet sich der Bootmanager und als nächstes ein blue screen von Feinsten. Fehlercode: 0x000000f7 (0x88343c38, 0xbb40e64e, 0x44f19b1, 0x00000000) und das war’s.
Punkt 6 erfahre ich auch, wenn ich von der DVD starte, den Treiber einbinde und auf „weiter“ oder so ähnlich klicke.
Weiters irritiert mich folgende Meldung bei der Laufwerksauswahl: „Sie müssen Windows vom Installationsdatenträger starten, um Partitionsänderungen durchzuführen“ Via fdisk habe ich bis zu 31 GB freien Platz geschaffen – daran kann’s wohl auch nicht liegen.
In einem Forum habe ich gelesen, dass Vista nichts mit Partition Magic Partitionen anfangen kann. Das sollte sich durch die Verwendung von fdisk erübrigen – oder?
Bleibt nur mehr der Adaptec Treiber!?! Der ist aktuell und hat die WHQL Zertifizierung. Allmählich bin ich am verzweifeln.
Verwendete Hardware:
ASUS P5N32 SLI deluxe
ASUS EN 7600 GT
Adaptec 29320A SCSI Raid
Wer hat einen Tip für mich
Vielen Dank
Gerd
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi
Vergiss es, Vista auf diesen PC zu Installieren.
Das ist ein großes Treiber Problem.
Für den SCSI Controller wo Du das Problem hast mit dem Treiber, für Vista wohl nicht richtig.
Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, ausser warten bis nach der Cebit, da wollen wohl alle etwas an Ihren Produkten machen und neue Treiber für Vista entwickeln und rausbringen.
Bleibt erst mal bei XP.
Ich frage mich nur aus welchen Bewegründen Du Dir das Windows Vista geholt hast.
Sollte mir eigentlich egal sein was Ihr so einsetzt, Interesieren wird es mich aber schon aus Neugier.
Gruß
apollo4
Hy,
besorgt hab' ich es mir primär wegen der (zumindest behaupteten) größeren Sicherheit. Die ganze DRM usw. Debatte juckt mich nicht wirklich. Wenn MS glaubt es einbauen zu müssen - mir egal. Ganz nebenbei verfüge ich über ein Image auf das ich zurückgreifen kann, aktuell auch muss.
Für die Arbeit am Computer verwende ich (ausschließlich) ein Power Book - is schöner und funktioniert verlässlicher. An MS kommst Du, wenn du ua. beruflich mit den Teilen zu tun hast, allen Grundsatzdebatten zum Trotz, nicht vorbei. Ein weiterer Einsatzgrund.
Trotzdem Danke für Deine Reaktion
Gerd
Hi
Es ist ja nicht nur DRM sondern auch WGA die bei Windows Vista mit eingebaut ist.
Mich stört an der WGA , dass das Tool Daten an MS versendet die MS an Firmen weiter verkauft. So steht das auf der Datenschutzseite zu WGA.
Für mich ist das Spionage und Datenklau. MS geht das nichts an was ich so mit meinen PC mache und hat mit Datenschutz so rein gar nichts zu tun.
Ausserdem wird mit Vista eine vorgeschrieben was man an Hardware einsetzen soll und die zertifizierten Treiber die man haben muss wenn alles Funktionieren soll.
Der grösste Kritikpunkt bei Vista ist aber, das die Sicherheitsdienste und Geheimdienste der USA da mit gemacht haben.
Mirosoft hat sich ausserdem von der Unterhaltungsindustrie einspannen lassen.
Das ist mit zu viel bevormundung und aus der Datenschutzecke nicht akzeptabel.
Wer es aber Beruflich benötigt, den stört das möglicherweise nicht.
Gruß
apollo4
Zertifizierte Treiber sind nur unter Vista 64 Bit vorgeschrieben, nicht bei der 32-Bit-Version, nur mal so als kleine Anmerkung am Rande.
"1. Löschen aller Partitionen mit fdiskbild und neuerliches Anlegen der selbigen."
Funktioniert denn fdisk auch mit ntfs?
Vista soll ja nur auf Festplatten im ntfs Format zu installieren sein, habe ich gehört.
Zum Partitionen platt machen auf jeden Fall, nur Formatieren ist dann nicht mehr. Ist aber egal, dann das erledigt die Installationsroutine von XP ohnehin.
Nächster Versuch: In der aktuellen PCP ist ein Tip, mit dem man ein Update wie eine Vollversion installieren kann. Habe ich sofort ausprobiert. Das Resultat ist blöderweise gleich geblieben. Ich denke mal, das der Fehler beim Treiber für den Controller liegt. In dieser Angelegenheit habe ich Adaptec kontaktiert. Ergebnis folgt.
Bis dann
Gerd
Hallo zusammen,
Auf Anraten des Adaptec Supports habe ich soeben den „SCSI Controller INT 13 Support“ deaktiviert. Leider hat diese Maßnahme keine Veränderung gebracht. Bei beiden Varianten, also „disable: no scan“ und „disable: scan bus“ war das Resultat ein blue screen. Mir ist bei genauerer Untersuchung aufgefallen, das sobald ich „INT 13” deaktiviere die Festplatten im BIOS meines Mainboards nicht mehr erkannt werden und in der Folge auch beim Setup nicht aufscheinen.
Komischerweise werden die HD’s auch bei aktivierten „INT 13“ nicht erkannt. Ich habe es auf den fehlenden Treiber geschoben, ihn nachgeladen und dann einen blue sreen als Resultat erhalten. Vista hat dann vermutlich den Treiber der eingebauten S-ATA Platte zugeordnet -> das Ergebnis ist dann „blau“.
Wie kann ich Vista vom Vorhandensein meines 29320 überzeugen? Offensichtlich erkennt die Setup Routine den Controller nicht – warum auch immer.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein an Ende.
Gerd
nächster Versuch: Ich habe gemäß der Anweisung des Adaptec Supports Vista mittels des integrierten Controllers (Silicon Image Si 3132) auf eine S-ATA 2 Platte installiert. Das funktionierte problemlos.
Vorher habe ich alle nicht zur Installation nötigen Teile (Soundkarte, diverse USB Geräte,..) und auch den 29320 entfernt. Nach erfolgreicher Installation habe ich den 29320 wieder installiert, jedoch ohne Festplatten und CD / DVD Laufwerke. Vista verweigerte jedoch den start, bis ich Host Raid auf „disable“, also ausgeschalten habe. Dann verlief der Start ordnungsgemäß, der Controler wurde erkannt. Jetzt habe ich den aktuellen Treiber für „Host Raid enabled“ installiert, was immer noch funktionierte. Erst beim Anstecken der Festplatten, verweigerte Vista wieder den Start (mit dem vermeintlich richtigen Treiber). Es kann auch im abgesicherten Modus nicht gestartet werden.
Irgendwie bin ich zwar weiter gekommen, am Ziel bin ich immer noch nicht – schade.
Gerd