Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Gesucht: Externe Festplatte mit hoher Datensicherheit

melo7 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer sicheren externen Festplatte zur Datensicherung.
Habe mit Externen HDs schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht; hatte zwei Totalausfälle mit vollständigem Datenverlust.
Jetzt will ich es noch einmal versuchen, aber bei der Latte an Problemen und Unzuverlässigkeit stehen einem ja die Haare zu Berge...

Wichtig ist mir in erster Linie Datensicherheit, Geschwindigkeit und sonstige Features sind von absolut untergeordneter Bedeutung.

In meinen Augen müssten die Platten mit 5400 Umdrehungen aufgrund einer geringeren Wärmeentwicklung mehr Sicherheit bieten.
Ist dem auch so?
Welcher Hersteller bieten Euren Erfahrungen nach die zuverlässigsten (externen) Platten.
Hatte jetzt auch eine Western Digital ausprobiert, die ja eine geringere Fehlanfälligkeit haben sollen. Davon habe jedenfalls ich nichts gemerkt...

Oder ratet ihr mir zu einer zusätzlichen internen Platte(n), habe irgendwie das Gefühl das die Internen sicherer sind, immerhin liest man weniger häufiger von den berüchtigten totalen Datenausfällen.
Mit Internen hatte ich in 15 Jahren jedenfalls noch nie Probleme.

Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße
melo7

bei Antwort benachrichtigen
rill melo7 „Gesucht: Externe Festplatte mit hoher Datensicherheit“
Optionen

Die 100% sichere Datensicherung auf Festplatte gibt es nicht - eher annähernd in der Form, daß man möglichst oft und möglichst doppelt und 3-fach auf möglichst verschiedenen Medien sichert, z. B. auf HDs und parallel auf DVD-RAM. Nach meiner Kenntnis ist eines der sichersten Medien bzw. eines der sichersten Verfahren immer noch die Bandsicherung (DAT). Auch die Organisation der (Band-) Sicherung ist sehr wichtig - täglich über Nacht und Deponieren der (Band-) Sicherungskopie jeweils vom Vortag außer Haus ... ist nicht umsonst für Firmen von Versicherungen vorgeschrieben (alternativ Aufbewahrung in brandsicheren Tresoren).

Du redest nur von "externen HDs" - eventuell ist Dir die Schnittstelle egal, aber mir fallen da USB, Firewire, Netzwerk (NAS), SCSI (verschiedene SCSI-Standards!) und eSATA ein. Habe ich was vergessen? Manche Leute reden von "externen HDs" und meinen ausschließlich USB-Festplatten - USB ist für mich eine der unsichersten Schnittstellen überhaupt und wird von mir möglichst vermieden.

An die Überlegung zu (zuverlässigeren) HDs mit 5400 UpM schließe ich mich voll an. Da Dir die Geschwindigkeit egal ist, könntest Du Dir NAS-Gehäuse anschauen. Meine gesamten persönlichen Daten liegen auch auf einem NAS mit 5400er HD. Die ursprüngliche Absicht, eine Datensicherung von NAS zu NAS vorzunehmen, wurde aufgrund des extremen Zeitaufwandes schnell wieder fallengelassen (NAS ist leider sehr langsam, NAS NAS ist extrem langsam) - aktuell wird sporadisch auf eine interne HD zurückgesichert. Rundum zufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht.

Eventuell spezifizierst Du Deine Anforderungen an die Datensicherung aufgrund der gemachten Anmerkungen von mir und den anderen Antwort-Postings ...


rill

bei Antwort benachrichtigen