Ein Video, in dem Atatürk, der Vater der modernen Türkei, beleidigt wird, hat zu einem Verbot von YouTube in der Türkei geführt. Die Domain youtube.com wird derzeit von türkischen Providern gesperrt, bei ihrem Aufruf erscheint nur ein Hinweis auf das entsprechende Gerichtsurteil.
Das Video war in einem "Krieg" zwischen Türken und Griechen auf YouTube gepostet worden und bezeichnet Atatürk und die Türken als schwul. Nach vielen Protesten ist es inzwischen gelöscht.
Quelle: BBC
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Aufgrund des im türkischen Recht bestehenden „Artikel 301“, der die Meinungsfreiheit einschränkt, war Hrant Dink, wie viele andere Intellektuelle (z. B. auch Literaturnobel-preisträger Orhan Pamuk) mehrmals angeklagt worden. Zuletzt war Dink wegen „Verunglimpfung des Türkentums“ zu 6 Monaten Haft verurteilt.
Der wegen "Beleidigung des Türkentums" verurteilte Journalist Dink war wegen seiner öffentlichen Äusserungen zum Massenmord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg von türkischen Nationalisten angefeindet worden. Er war 19.01.2007 vor der Redaktion der von ihm gegründeten Wochenzeitung "Agos" erschossen worden.
und jetzt You Tube.....