Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Krieg mit Videos

Türkei verbietet YouTube

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Video, in dem Atatürk, der Vater der modernen Türkei, beleidigt wird, hat zu einem Verbot von YouTube in der Türkei geführt. Die Domain youtube.com wird derzeit von türkischen Providern gesperrt, bei ihrem Aufruf erscheint nur ein Hinweis auf das entsprechende Gerichtsurteil.

Das Video war in einem "Krieg" zwischen Türken und Griechen auf YouTube gepostet worden und bezeichnet Atatürk und die Türken als schwul. Nach vielen Protesten ist es inzwischen gelöscht.

Quelle: BBC

@deroppi + shrek3 Olaf19
Olaf19 Redaktion „Türkei verbietet YouTube“
Optionen

Kemal Atatürk ist so etwas wie ein Nationalheiligtum in der Türkei, und mit dem Thema Homosexualität geht man dortzulande auch nicht so aufreizend lässig um wie hier. Diejenigen, die so etwas lancieren, wissen natürlich ganz genau um die speziellen Empfindlichkeiten der Türken. Muss ja mächtig Spaß machen, darauf herumzupieken - vergleichbar etwa mit dem Treiben berühmt-berüchtigten Trolle in Internetforen.

Nur, ein pauschales Verbot von YouTube ist natürlich eine hoffnungslos überzogene und somit unsinnige Reaktion. Das Medium kann nichts für den Unfug, der damit verbreitet wird - man stelle sich einmal vor, die beleidigenden Inhalte wären per Briefpost verbreitet worden und man wollte als Konsequenz die Briefpost verbieten. Klares Paradebeispiel für einen Schnellschuss und damit Wasser auf die Mühlen der EU-Beitrittsgegner - von einem verlässlichen Partner wünscht man sich schließlich etwas mehr Berechenbarkeit und Besonnenheit.

CU
Olaf

Welch eine Aufregung schuerhaken