Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Danke! Olaf19
Windows 2000 Olaf19
Maja44 seinup „Die Frage, was für Daten versendet werden, und ob sich die Aufregung angesichts...“
Optionen

> nur hab ich auf meinem Handy keine sensiblen Daten gespeichert

Das Handy ist Deine Visitenkarte mit Name, Anschrift, Telefonnummer, wen Du wann, wie, mit welchem Inhalt kontaktiert hast und ggf. noch Rückverfolgbarkeit auf Deine Kontoverbingung. Ob Du es nun häufig oder nicht bei Dir hast, ist piepegal. Wann immer Du es benutzt, wo immer es eingeschaltet ist, es ist ein leichtes, ein Bewegungsprofil zu erstellen. Und Du hast es nicht in der Hand, wer Zugriff auf diese Daten bekommt. Gleiches gilt für EC-/Kredit-Karte. Bei Payback-Systemen unterschreiben die Leute gar die autorisierte Weitergabe ihrer Persönlichen Daten, nebst Kaufverhalten und Rückschlüsse auf die Aufenthaltsorte an Unternehmen im Ausland. Die Tatsache, dass das ein riesengroßer Schwindel ist und kein Kunde dabe auch nur einen Cent spart, mal ganz bei Seite gelassen.

> nur ist es schon dreist, mich zu fragen, ob ich Daten senden will und vollkommen ungeachtet meiner Antwort werden so oder so Daten gesammelt.

Das ist richtig. Mit einem entscheidenden Unterschied. Dabei werden keine persönlichen Daten übertragen (außer der IP, wer davor Angst hat, soll sich besser gar nicht ins Internet wagen), noch werden diese Daten für irgendetwas anderes genutzt, als der Produktpflege. Für niemand außer MS sind diese [b]Hardware[/b]-Daten interessant. Oder was glaubst Du, woher MS weiß, welche Hardware die Leute verwenden, weshalb Windows inzwischen für fast alles breits Treiber mitbringt? Beschwerst Du Dich auch darüber, dass Du die überwältigende Mehrzahl der am Markt verfügbaren Hardware mittlerweile auch ohne zusätzliche Treiber nutzen kannst? Deshalb verstehe ich den Wind darum nicht. Das ist für mich schlichtweg nur noch paranoid. Ein Art Massenhysterie auf der auch die Presse bewusst schwimmt.

bei Antwort benachrichtigen