Ich helfe an einer Musikschule und will dort mit PC direkt aufnehmen (Orchester) um das dann am PC anzuhören und gegebenenfalls in guter qualität zu speichern.
Welche gute und billigeSoundkarte kann das, worauf muss ich achten?
Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge
Für den beschriebenen Anwendungsfall sollte es schon Stereo sein, damit Du beim Probehören Instrumentengruppen bzw. Solisten besser raushören kannst. Ohne daß ich eigene Erfahrungen mit Aufnahmen habe, würde ich zwei Richtmikrofone (Nierencharakteristik) mit jeweils eigenem Mikrofonverstärker vorschlagen und diese an Line-In der Soundkarte anschließen (eventuell über entsprechende Adapter) - bei "normalen" Soundkarten sind die Mikrofoneingänge qualitätsmäßig sehr schlecht und nicht selten Mono. Bei den verwendeten Mikrofonarten und deren Aufstellung ist mit Sicherheit einiges Probieren notwendig.
Welche Soundkarte? Ein Blick in das Bedienpanel meines aktuellen PCs mit Onboardsound zeigt, daß ich die Kanäle rechts und links nicht getrennt im Pegel behandeln kann bzw. sehr umständlich über einen Balanceregler. In meinen anderen PCs habe ich Terratec EWX 24/96 (teilweise kaskadiert), die mit einem Bedienpanel kommen, das getrennte Regler für linken und rechten Kanal hat (in der Normalfunktion gekoppelt, bei Bedarf aber einzeln regelbar). Entsprechende Aufnahmeprogramme können auch den rechten und linken Kanal getrennt aufnehmen - für (Mehrspur-) Aufnahmeprogramme gibt es in dem Sinne kein Stereo, sondern nur einzelne (Mono-) Kanäle. Bei Audiokarten sind mit Anzahl der Ein- und Ausgänge auch immer Monokanäle gemeint.
Wie gesagt, ich habe keine eigene Aufnahmeerfahrung, denke aber, daß es unerlässlich ist, die beiden Monokanäle (R + L) getrennt auszusteuern und entsprechend wiederzugeben. Beim Aufnahmeprogramm ist eine sehr gute Aussteuerungsanzeige unerlässlich! Diesbezüglich fällt mit nicht Besseres als WavLab 5/6 ein. WaveLab hat sehr große und übersichtliche Aussteuerungsanzeigen mit exzellenter Spitzenwertanzeige. WaveLab Light, der "kleine Bruder" von WaveLab, hat ähnlich gute Aussteuerungsanzeigen und ist als Beigabe z. b. bei Terratec Soundkarten im Lieferumfang. Bei Digitalaufnahmen ist eine Übersteuerung unter allen Umständen zu vermeiden, weil dadurch fürchterliche Verzerrungen entstehen. Dies dürfte besonders ein Aspekt bei Orchesteraufnahmen sein.
rill