Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Live Aufnahme mit PC.

Njiri / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich helfe an einer Musikschule und will dort mit PC direkt aufnehmen (Orchester) um das dann am PC anzuhören und gegebenenfalls in guter qualität zu speichern.
Welche gute und billigeSoundkarte kann das, worauf muss ich achten?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Njiri „Live Aufnahme mit PC.“
Optionen

ein orchester hat einen hohen dynamikumfang - sehr leise und sehr laute passagen.

ich bezweifle stark, dass du mit billigen mitteln eine vernünftige aufnahme hinbekommst.

du brauchst mindestens ein gutes microphon, einen mixer im rechner und eine gute soundcard.

gute?

sounblaster und terratek ab minimum 50€.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Njiri GarfTermy „ein orchester hat einen hohen dynamikumfang - sehr leise und sehr laute...“
Optionen

Danke für die Rasche Antwort.
Die Mikrophone sollten nicht das Problem sein, aber was heißt Mixer im PC? Ist dieser nicht bei der Soundkartensoftware enthalten?
Welche Ein und Ausgänge sollte die Karte haben?
Danke.

rill Njiri „Danke für die Rasche Antwort. Die Mikrophone sollten nicht das Problem sein,...“
Optionen

Orchesteraufnahmen in guter Qualität sind mit Sicherheit mit das Schwierigste bezüglich Aufnahme/HD-Recording überhaupt! Selbst im absoluten Profibereich bei Schallplattenlabels und beim Rundfunk sind nur eine sehr geringe Anzahl von Toningenieuren und Aufnahmeleitern/Produzenten zu Weltruhm gekommen und werden gezielt und namentlich von Sammlern guter LP- und CD-Aufnahmen gesucht (speziell Klassik- und Jazzbereich). Viele Aufnahmen aus der Anfangszeit der Stereophonie vor etwa 50 Jahren sind bis zum heutigen Tage nicht selten unerreichte Referenzaufnahmen!

Mir ist klar, daß du nicht die Profimaßstäbe eines Schallplattenlabels oder des Rundfunks anlegen willst, aber Du stehst genau vor den gleichen Problemen wie jeder Profitoningenieur und Aufnahmeleiter: Welche und wie viele Mikrofone platziere ich wo?? Wie berücksichtige ich die Raumakustik? Wie verarbeite ich die gewaltigen Dynamikunterschiede eines Orchesters? Gerade der Aufnahmeraum mit seiner speziellen Raumakustik ist eine nahezu unberechenbare Unbekannte. Nicht umsonst werden Schallplatteneinspielungen in nur sehr wenigen Konzertsälen und Kirchen in der Welt oder in einigen wenigen speziellen Aufnahmestudios durchgeführt.

Ich bezweifele auch sehr stark, daß man als Laie mit einfachen Mitteln eine halbwegs gute Aufnahme eines Orchesters hinbekommen kann. Vielleicht beschreibst Du mal Deine eigenen Mindestanforderungen, z. B. soll in Mono, Stereo oder mit mehreren Mikrofonen bzw. Mikrofongruppen aufgenommen werden? Soll in Mehrspurtechnik aufgenommen werden und eine nachträgliche Abmischung erfolgen? Abmischung kann im einfachsten Falle auch nur eine Ausbalancierung der beiden Kanäle Rechts und Links bedeuten. Welches Preislimit heißt bei Dir eine "gute und billige Soundkarte"? Ist Dir klar, daß Du bei Mehrspuraufnahmen spezielle und nicht gerade billige Software (der billigste Einstieg wäre Adobe Audition 1.5 - bei eBay ab etwa 100,-/150,-€) und spezielle mehrspurtaugliche Audiokarten benötigst?

rill

Njiri rill „Für den Laien fast unlösbar!“
Optionen

rill,
jetzt brummts mir fast in den Ohren von dieser Antwort aber ja, so könnte man die Sache auch betrachten: Also, es sollten keine Profiaufnahmen werden, auch ist die Anforderung so ausgelegt, daß man meistens nur schnell für die Gruppe das eben Gespeilte abspielen und diskutieren kann - es sollte nicht zur Veröffentlichung dienen. Gedacht ist es, dies zur Unterstützung der Musiklehrer einzusetzen. Aufnahmen sollten aber vielleicht doch mit 2 Mikrofonen oder aber in Stereo gemacht werden können. Ich glaube Mischen und Mehrspuraufnahmen sind nicht wirklich notwendig.

Ich glaube dies sind so ca. die Mindestanforderungen.

Danke

njiri

rill Njiri „rill, jetzt brummts mir fast in den Ohren von dieser Antwort aber ja, so könnte...“
Optionen

Für den beschriebenen Anwendungsfall sollte es schon Stereo sein, damit Du beim Probehören Instrumentengruppen bzw. Solisten besser raushören kannst. Ohne daß ich eigene Erfahrungen mit Aufnahmen habe, würde ich zwei Richtmikrofone (Nierencharakteristik) mit jeweils eigenem Mikrofonverstärker vorschlagen und diese an Line-In der Soundkarte anschließen (eventuell über entsprechende Adapter) - bei "normalen" Soundkarten sind die Mikrofoneingänge qualitätsmäßig sehr schlecht und nicht selten Mono. Bei den verwendeten Mikrofonarten und deren Aufstellung ist mit Sicherheit einiges Probieren notwendig.

Welche Soundkarte? Ein Blick in das Bedienpanel meines aktuellen PCs mit Onboardsound zeigt, daß ich die Kanäle rechts und links nicht getrennt im Pegel behandeln kann bzw. sehr umständlich über einen Balanceregler. In meinen anderen PCs habe ich Terratec EWX 24/96 (teilweise kaskadiert), die mit einem Bedienpanel kommen, das getrennte Regler für linken und rechten Kanal hat (in der Normalfunktion gekoppelt, bei Bedarf aber einzeln regelbar). Entsprechende Aufnahmeprogramme können auch den rechten und linken Kanal getrennt aufnehmen - für (Mehrspur-) Aufnahmeprogramme gibt es in dem Sinne kein Stereo, sondern nur einzelne (Mono-) Kanäle. Bei Audiokarten sind mit Anzahl der Ein- und Ausgänge auch immer Monokanäle gemeint.

Wie gesagt, ich habe keine eigene Aufnahmeerfahrung, denke aber, daß es unerlässlich ist, die beiden Monokanäle (R + L) getrennt auszusteuern und entsprechend wiederzugeben. Beim Aufnahmeprogramm ist eine sehr gute Aussteuerungsanzeige unerlässlich! Diesbezüglich fällt mit nicht Besseres als WavLab 5/6 ein. WaveLab hat sehr große und übersichtliche Aussteuerungsanzeigen mit exzellenter Spitzenwertanzeige. WaveLab Light, der "kleine Bruder" von WaveLab, hat ähnlich gute Aussteuerungsanzeigen und ist als Beigabe z. b. bei Terratec Soundkarten im Lieferumfang. Bei Digitalaufnahmen ist eine Übersteuerung unter allen Umständen zu vermeiden, weil dadurch fürchterliche Verzerrungen entstehen. Dies dürfte besonders ein Aspekt bei Orchesteraufnahmen sein.

rill

Tilo Nachdenklich Njiri „Live Aufnahme mit PC.“
Optionen

Im PC herrscht hoher Störpegel, das ist nix für ein schwaches Mikroeingangssignal.

Du brauchst weniger eine Soundkarte als vielmehr ein externes Mischpult! Am PC kannst Du eigentlich nur den Line-Eingang nutzen und da muss der Pegel stimmen. Also Mischpult mit rauschfreien Mikrovorverstärker und den notwendigen Einstellmöglichkeiten. Kopfhörer zur Überwachung.

Hast Du Dir schon mal Gedanken zum Raumhall gemacht, das wird nämlich übel ohne Profitechnik!!

Wozu brauchst Du bei der Aufnahme schon einen PC? Tut es nicht ein guter Kassettenrecorder mit Hinterbandkontrolle und Einmesseinrichtung? Gut mit dem PC kannst Du recht lange am Stück aufnehmen.

Pumbo Njiri „Live Aufnahme mit PC.“
Optionen

Mikrophone (wieviel? Wie aufstellen?)
Möglichst hochqualitative Orchesteraufnahme mit wenig Aufwand = sog. Jecklinscheibe verwenden (die man sogar selber bauen kann). Mit 2 Mikros und einfcahem Stereoequipment lassen sich so hervorragende Orchesteraufnahmen machen (also so kleine bis mittlre Besetzungen aber auch bis hoch zu Großorchestren)
Alternative?
DECCA-Tree. Hier ist aber mehrkanalequipment erforderlich, da auch 5 Mikros eingesetzt werden.
Zu beidem findest Du Infos z.B. bei WIKIPEDIA. Andere Lösungen sind in Laienhänden Unfug, weil die Erfahrung zur optimalen Handhabung fehlt.

Aufnahemkarte/-hardware f. Rechner?
Schau mal in meinem Thread weiter oben und folge dem von mir angegebenen link. Das ist nach meinem Wissen momentan der beste Überblick über das was auf dem Markt gerade aktuell ist.

Aufnahmesoftware?
MAGIX bietet günstige Produkte für Multitrackrecording oder älteres CUBASE VST von STEINBERG in ebay ersteigern.