Habe mit meinem digitalen Fotoapparat ein paar kleine Videosequenzen gefilmt und dabei den Apparat im "Portrait"-Format gehalten. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass man beim Abspielen des mov am PC den Kopf schief halten muss, wenn man es so sehen will, wie man es gewohnt ist. Kennt wer eine Freeware oder sonst eine Methode, wie ich das um 90 Grad drehen könnte, damit "oben" wieder "oben" wird?
Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge
Es ist gelungen! Aber bis wir das wirklich gefunden haben, dauerte es: Bei Premiere 6 ist "Drehen" nicht bei den Videofiltern, und bei Premiere 6.5 gibt es zwar ein Drehen bei den Videofiltern unter "Transformieren", aber dort gibt man nicht nur einen Drehwinkel, sondern auch einen Radius an. Was immer wir da wählten, es kam verzerrt heraus.
Die Lösung war direkt auf den Effekteinstellungen in "Setup" zu gehen, den Drehwinkel für Anfang und Ende mit 90° anzugeben und gleich die "Flächenfarbe" schwarz zu wählen, sonst hat man nach dem Drehen links und rechts weiße Streifen. Wählt man gleichzeitig "zuschneiden", um die Streifen wegzubekommen, dann wendet Premiere zuerst das Zuschneiden an und dreht erst anschließend - da hat man dann abgeschnittene Köpfe und Füße. Umgekehrt gibt es in der Dateigröße keinen Unterschied, ob man beim Drehen die Flächenfarbe schwarz wählt oder zuerst dreht und dann zuschneidet. Vorher sollte man schon bei dem Projekteinstellungen das Seitenverhältnis so gewählt haben, dass das Original-Video nach dem Drehen ohne Größenverlust hineinpasst, sonst muss man es auch noch auf 75% verkleinern.
Mann, das dauerte Stunden um Stunden ...
Gruß, Gerhard