Habe mit meinem digitalen Fotoapparat ein paar kleine Videosequenzen gefilmt und dabei den Apparat im "Portrait"-Format gehalten. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass man beim Abspielen des mov am PC den Kopf schief halten muss, wenn man es so sehen will, wie man es gewohnt ist. Kennt wer eine Freeware oder sonst eine Methode, wie ich das um 90 Grad drehen könnte, damit "oben" wieder "oben" wird?
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Mit VLC kann man ein Video bei der Ausgabe in 90 Grad Schritten drehen...
www.videolan.org
Dort unter Einstellungen -> Einstellungen -> Video -> Filter -> Transformation den Winkel einstellen.
Dann unter ...-> Video -> Filter den Videotransformationsfilter aktivieren
Einstellungen sichern und Video neu öffnen.
Wenn das Video dauerhaft verändert werden soll sollte das ein ordentliches Videobearbeitungsprogramm ohne Probleme hinbekommen...leider wüsste ich so direkt kein Freewareprogramm, das mov (Quicktime) bearbeiten kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Videolan (V 0.8.5) bietet das zwar, aber von dem MOV kommt nur der Sound heraus, kein Bild. Ich weiß, dass es eine neuere Version gibt, aber bei der habe ich festgestellt, dass sie defekte Videos weniger gut abspielen kann als die ältere.
Im Prinzip suche ich natürlich eine dauerhafte Drehung. Ich habe die Möglichkeit, bei Bekannten an Adobe Premiere heranzukommen. Hast Du eine Ahnung, ob es damit gehen würde?
@ Gerhard..
Ja, mit Premiere geht das..
Clip markieren, linkes Vorschaufenster - Effekteinstellungen - Drehen.
Bei den Videofiltern gibts weitere Optionen für Spiegeln etc.
Danke, auch für die genauen Hinweise. Hoffe, das wird auf Anhieb klappen.
Gruß, Gerhard
Es ist gelungen! Aber bis wir das wirklich gefunden haben, dauerte es: Bei Premiere 6 ist "Drehen" nicht bei den Videofiltern, und bei Premiere 6.5 gibt es zwar ein Drehen bei den Videofiltern unter "Transformieren", aber dort gibt man nicht nur einen Drehwinkel, sondern auch einen Radius an. Was immer wir da wählten, es kam verzerrt heraus.
Die Lösung war direkt auf den Effekteinstellungen in "Setup" zu gehen, den Drehwinkel für Anfang und Ende mit 90° anzugeben und gleich die "Flächenfarbe" schwarz zu wählen, sonst hat man nach dem Drehen links und rechts weiße Streifen. Wählt man gleichzeitig "zuschneiden", um die Streifen wegzubekommen, dann wendet Premiere zuerst das Zuschneiden an und dreht erst anschließend - da hat man dann abgeschnittene Köpfe und Füße. Umgekehrt gibt es in der Dateigröße keinen Unterschied, ob man beim Drehen die Flächenfarbe schwarz wählt oder zuerst dreht und dann zuschneidet. Vorher sollte man schon bei dem Projekteinstellungen das Seitenverhältnis so gewählt haben, dass das Original-Video nach dem Drehen ohne Größenverlust hineinpasst, sonst muss man es auch noch auf 75% verkleinern.
Mann, das dauerte Stunden um Stunden ...
Gruß, Gerhard
Mit ATI oder Nvidia-Treibern kann man den gesamten Bildschirm und die Mausbedienung auf 90° Drehung einstellen. Bei Nvidia sogar lässt sich sogar die Ausgabe an einen Fernseher drehen.