Ich habe mir vor 2-3 Tagen Ubuntu 6-10 (edgy eft/nervöser Molch) installiert, dann gleich Kubuntu nachinstalliert. Allerdings hat die Auflösung auf meinem Acer Aspire 5601 mit ATI Mobility Radeon, Breitbildschirm 1280*800 nicht gepasst, ich konnte sie auch nicht direkt einstellen, da er standardmäßig auf normalen Bildschirm eingestellt war. Ich habe die Hardwareinstellungen geändert, dann kam eine Meldung, ich müsse den X-Server neu starten (logisch). Habe ich getan, währenddessen hat sich mein Notebook aufgehängt. Ich habe ihn abgewürgt, wenn ich jetzt versuche, die graphische Oberfläche zu starten, versucht er offensichtlich (er schreibts nicht hin, aber der Balken ist der gleiche wie beim 1.Mal) auch den X-Server zu starten, bleibt aber wieder hängen!
1. Woran kann das liegen?
2. Kann man das ändern, oder soll ich neuu aufsetzen?
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Wieso hast du KUbuntu nachinstalliert ?
Wenn du den KDE haben willst, kannst du ihn auch unter Ubuntu nachinstallieren.
Die Desktops sind austauschbar, da die APIs für Bildlaufleisten und andere Steuerelemente nicht im Betriebsystemkern wie bei Windows sind.
Ubuntu ist eine Debian testing Version und Debian ist so flexibel , das man gleich bei der Installation zwischen KDE und Gnome wählen kann. Notfalls kannst du auch einen einfachen Windowmanager installieren.
Probier doch einfach mal die Live CD, und teste ob dein Notebook linuxkompatibel ist. Wenn ja, kannst du Ubuntu (oder KUbuntu) installieren.
Das Notebook kann inkompatibel mit Linux sein. Da steht immer "Designed for WindowsXP" und nicht "Designed for Linux" darauf :-(.
Der XServer wird in der Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf konfiguriert. Es kommt darauf an, ob der XServer den passenden Treiber mitbringt.
Notfalls kannst du auch den "fb" Treiber nutzen. Da wird mit Hilfe des Vesa BIOS direkt in den Grafikspeicher geschrieben. Vorraussetzung ist, das die Grafikkarte Vesa 2 kompatibel ist.
Der Treiber wird hier eingestellt (notfalls mit einem Editor):
cat /etc/X11/xorg.conf
......
Section "Device"
Identifier "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3" (nur ein Bezeichner , kann x-beliebig heißen)
# Driver "tdfx" ---> Treiber für eine Voodo 3 2000 AGP Grafikkarte (Hersteller 3dfx)
Driver "fb" ----> Framebuffer Treiber für den Notfall oder bis der Hersteller einen Linuxtreiber programmiert.
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
HorizSync 31-83
VertRefresh 56-75
Option "DPMS"
EndSection
.......