Ich habe mir vor 2-3 Tagen Ubuntu 6-10 (edgy eft/nervöser Molch) installiert, dann gleich Kubuntu nachinstalliert. Allerdings hat die Auflösung auf meinem Acer Aspire 5601 mit ATI Mobility Radeon, Breitbildschirm 1280*800 nicht gepasst, ich konnte sie auch nicht direkt einstellen, da er standardmäßig auf normalen Bildschirm eingestellt war. Ich habe die Hardwareinstellungen geändert, dann kam eine Meldung, ich müsse den X-Server neu starten (logisch). Habe ich getan, währenddessen hat sich mein Notebook aufgehängt. Ich habe ihn abgewürgt, wenn ich jetzt versuche, die graphische Oberfläche zu starten, versucht er offensichtlich (er schreibts nicht hin, aber der Balken ist der gleiche wie beim 1.Mal) auch den X-Server zu starten, bleibt aber wieder hängen!
1. Woran kann das liegen?
2. Kann man das ändern, oder soll ich neuu aufsetzen?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
grafische Oberfläche falsch konfiguriert.
2. Kann man das ändern,
Ja.
https://wiki.ubuntu.com/Bugs/AtiDriver
https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestingTeam/AcerAspire5601AWLMi
https://help.ubuntu.com/community/Video
oder soll ich neuu aufsetzen?
Was soll das bringen, ausser dass du nach einigen Stunden Arbeit an der gleichenStelle bist?
HTH, Z.
Ich finde auf keiner der Seiten irgendetwas, was über dieses Problem berichtet!
Dann vergiss es doch ganz einfach. Oder suchst Du jemanden, der Dir den Kram vorliest?
Hallo Robert Haas,
soweit ich mich erinnern kann, kannst du bei Linux das System im Runlevel 3 starten, so bootest du ohne grafische Oberfläche in die Konsole. Da meldest du dich an und kannst die Hardware-Einstellungen rückgängig machen (Veränderungen in der Datei "xorg.conf"?) oder die Backup-Datei verwenden ("xconfig.bak"?). Soweit die Theorie ...
Habe mir einen Maus-Arm geholt und dann doch noch den Boot-Parameter gefunden. Bei Ubuntu scheint es wieder etwas anders zu sein, noch anders bei Kubuntu?
Weiß nicht nicht, ob du mit GRUB startest, aber bei Ubuntu ist das bei mir der Fall, dann soll man auf der "kernel"-Zeile hinten nach einem Leerzeichen noch "init 1" anfügen, das ist der Runlevel 1: Einzelbenutzermodus ohne grafische Oberfläche. Bei mir klappt es allerdings nicht, hängt beim Booten an der Stelle "Configuring network interfaces". Runlevel 3 scheint bei Ubuntu auch mit dem X-Server zu laufen, bringt also nichts.
Kannst du denn noch bis zur Anmeldung hochstarten oder ist da schon der X-Server aktiv? Ich habe auf dem Anmeldebildschirm nämlich links unten ("Einstellungen") noch die Option "Sitzung wählen" gefunden, habe dort "Terminal (abgesichert)" aktiviert und bin in die Kommandozeile gekommen. Dort könntest du auf Runlevel 1 switchen ("init 1") und bist dann ohne grafische Oberfläche. Aber nur, wenn du da noch hinkommst, ich glaube, der X-Server ist da schon in Betrieb?
MfG
UselessUser
Nein, ich komme nicht mal zum anmelden! Die Normale Startleiste läuft durch, dann startet eine zweite, die genauso ausschaut, aber anscheinend den X-Server darstellen soll. Dabei bleibt er hängen! Das mit der Commandline werde ich versuchen!
Wieso hast du KUbuntu nachinstalliert ?
Wenn du den KDE haben willst, kannst du ihn auch unter Ubuntu nachinstallieren.
Die Desktops sind austauschbar, da die APIs für Bildlaufleisten und andere Steuerelemente nicht im Betriebsystemkern wie bei Windows sind.
Ubuntu ist eine Debian testing Version und Debian ist so flexibel , das man gleich bei der Installation zwischen KDE und Gnome wählen kann. Notfalls kannst du auch einen einfachen Windowmanager installieren.
Probier doch einfach mal die Live CD, und teste ob dein Notebook linuxkompatibel ist. Wenn ja, kannst du Ubuntu (oder KUbuntu) installieren.
Das Notebook kann inkompatibel mit Linux sein. Da steht immer "Designed for WindowsXP" und nicht "Designed for Linux" darauf :-(.
Der XServer wird in der Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf konfiguriert. Es kommt darauf an, ob der XServer den passenden Treiber mitbringt.
Notfalls kannst du auch den "fb" Treiber nutzen. Da wird mit Hilfe des Vesa BIOS direkt in den Grafikspeicher geschrieben. Vorraussetzung ist, das die Grafikkarte Vesa 2 kompatibel ist.
Der Treiber wird hier eingestellt (notfalls mit einem Editor):
cat /etc/X11/xorg.conf
......
Section "Device"
Identifier "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3" (nur ein Bezeichner , kann x-beliebig heißen)
# Driver "tdfx" ---> Treiber für eine Voodo 3 2000 AGP Grafikkarte (Hersteller 3dfx)
Driver "fb" ----> Framebuffer Treiber für den Notfall oder bis der Hersteller einen Linuxtreiber programmiert.
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
HorizSync 31-83
VertRefresh 56-75
Option "DPMS"
EndSection
.......
Ich habe das ganze jetzt noch einmal mit jemandem besprochen, der sich besser als ich auskennt, am Schluss haben wir jedenfalls die Linux-Partition doch neu aufgesetzt, diesmal dirkt mit Kubuntu. Jetzt läuft es zwar wieder, aber die Auflösung passt immer noch nicht. Siehe http://www.nickles.de/static_cache/538218210.html
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe,
Robert
PS: Ich habe Kubuntu nachinstalliert, weil ich das ganze von einer Heise CD (ct Softare-Kollektion 4/06) hatte und dort nur der Gnome-Desktop verfügbar war.