Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.426 Themen, 36.929 Beiträge

TV-Karte für Analoges Satelliten-TV

lars31 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bin gerade dabei einen PC zu planen, auf dem MythTV laufen soll, als Wohnzimmer-Mediencenter. Das Problem ist allerdings das wir bis jetzt nur analog Fernsehen per Satellit empfangen. Das bekomme ich so direkt wohl nicht auf den PC, müsste also den Receiver weiter verwenden. Wenn das der Fall ist, kann der PC aber nicht den Receiver ansteuern. (Vielleicht würde das über Infrarot gehen.)

Würden wir DVB-S empfangen, gäbe es wohl günstige Karten dafür, dann muss man aber wohl viel im Haus umbauen, und die anderen Fernseher bräuchten ja auch neue Receiver.

Was wäre denn der günstigste Weg, um den Festplattenrecorder in dieser Situation zu realisieren?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich lars31 „TV-Karte für Analoges Satelliten-TV“
Optionen

Digital-SAT-Empfang ist eine Frage des Schüsselkonverters, der sollte zwei Empfangsbereiche abdecken. Tatsächlich sendet so ein Universal-LNB sowohl das analoge Senderbündel wie auch das digitale Senderbündel, die alten Receiver können weiterbenutzt werden.

Auf einem anderen Blatt stehen die Verhältnisse der Verdrahtung oder einer Hausanlage. Da könnte es sein, dass nur analog machbar ist.

Die Sache ist die, der Sat-Empfänger speichert neben den Senderfrequenzen (und bei Digital noch einiges mehr, Stichwort PID) noch Infos die den Schüsselkonverter betreffen, Polarisation und Frequenzband. Der Schüssel-Konverter muss passend zum Sender umgeschaltet werden. Über die Betriebsspannung und einen 22 kHz-Ton (in der Regel darüber) wird die Polarisation und das Frequenzband ausgewählt. Deshalb muss jeder Sat-Empfänger ein eigenes Kabel zum Schüsselkonverter haben (Sternverkabelung). Wenn der Schüsselkonverter nicht genug Anschlüsse hat, dann setzt man Multischalter (8-fach/16-fach) ein, die für DVB-S mit vier Leitungen mit dem Schüsselkonverter verbunden sein müssen. Aber Hausanlagen können ein ganz anderer Schnack sein.

Die entscheidene Frage ist, ob Du den Schüsselkonverter modernisieren kannst und ob Du passend Kabel verlegen kannst.

bei Antwort benachrichtigen