Zum besserem Verständnis, ich bin kein PC Freak sondern Anfänger im Senioren alter, also ich brauche kein kein Mitleid, aber Hilfe.
Ich habe versucht LINUX Mint 2.1 zu installieren (Win XP) aber ich bekommen es nicht zum laufen. Es hat sich mehrfach eingenistet. Unter : Eigene Dateien Typ NTI iso file gleich 3x; C:\Programme Typ NTI iso file, C:\Dokumente und Einstellungen (Verknüpfung) 4x. Beim Öffnen meldet sich der NTI VideoMaker und fordert mich auf eine DVD zu brennen, wobei die erstellte DVD auch nicht den gewünschten erfolg bringt. Wie bekomme ich die Daten von meinem PC wieder runter ohne dass Datenmüll entsteht? Und wie erfolgt eine korrekte Installation.
Gruss Newcomer
Linux 15.012 Themen, 106.865 Beiträge
So wie es aussieht hast Du lediglich Iso-Dateien an verschiedene Stellen Deines Windows XP Betriebssystems kopiert.
Diese kannst Du einfach wieder löschen. ISO Dateien sind nämlich nichts anderes als das Datenabbild einer CD oder DVD.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Image
Dein VideoMaker macht das schon richtig, Du musst aus diesem Image eine DVD brennen.
Mit dieser DVD musst Du dann Deinen Rechner booten, in dem Du die DVD einlegst und den Rechner neu startest.
Ist num im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, dass Dein Rechner bei jedem Startvorgang erst in das DVD Laufwerk schaut, ob dort ein bootbarer Datenträger liegt, bevor er von der Festplatte startet, dann sollte auch der Installationsvorgang Deiner Linuxdistribution starten.
Wenn nicht, dann ist im Bios die Bootreihenfolge entsprechend einzustellen.
Beachte jedoch, dass Du, um Linux parallel zu Windows zu installieren, freien unpartitionierten Platz auf Deiner Festplatte benötigst, wo Linux dann sein eigenes Dateisystem, sowie Swap-Partition einrichten kann !
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint