Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

Lohnt sich S-ATA 2 (300) im Vergleich zu S-ATA 1 (150)?

WMenzel1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Lohnt sich aus heutiger Sicht * S-ATA 2 (300 GB/s) im Vergleich zu S-ATA 1 (150 GB/s)?
* Die S-ATA 2 - Festplatten und der S-ATA 2 - Controller werden erst noch gekauft.

Nicht nur wegen der doppelten Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Features, die nur besonders hochwertige S-ATA 2 - Festplatten in Verbindung mit besonders hochwertigen S-ATA 2 - Controllern haben.
Kein RAID, aber 4 Platten gleichzeitig im Betrieb an einem 32-Bit PCI-Controller. (Betriebssystem, temporäre Dateien, Programme, Daten).

Auf einer Workstation ohne PC-Netzwerk arbeite ich zur Zeit mit
- großen Access-Datenbanken mit externen verlinkten Tabellen und langlaufenden VBA-Programmen (=> Derzeit 4 Stunden ununterbrocherer Festplattenzugriff)
- mit großen 3-D-AutoCAD-Dateien mit vielen Reflinks und Render
- mit massenhaft Verknüpften Office2000-Objekten und verlinkten Bild-Dateien (Z. B. dauert die Aktualisierung der Verknüpfungen eines Word-Dolumentes für den Druck derzeit 30 Minuten.)
- teilweise mit sehr großen Bilddateien (Seichern dauert 6 Minuten)
- OCR und Formularerkennung
- Spracherkennung

Wenn ja habt Ihr Empfehlungen?
1. S-ATA 2 - Controller für mindestens 4, besser 8 S-ATA 2 - Festplatten - ohne RAID.
2. S-ATA 2 - Festplatten, am liebsten 750 GB für intensiven Betrieb. Aber kein Nonstop-Betrieb.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich WMenzel1 „Lohnt sich S-ATA 2 (300) im Vergleich zu S-ATA 1 (150)?“
Optionen

SATA1 ist noch befehlskompatibel zum alten ATA-Standard. Das betrifft die üblichen DOS-Disketten Festplattentools oder z.B. Norton Ghost. SATA1 ist also nicht mehr zukunftsträchtig, aber im Moment hast Du damit weniger Probleme. Im übrigen ist SATA2 nicht so genau festgelegt. Mein SATA1-Kontroler auf einem Billig-Mainboard ist Hot-Plug-fähig, was aber noch nicht heißt, dass man dann so einfach mit Hot-Plug loslegen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Die Platten, die Du ins Auge fasst, lesen max. mit 80 MB/Sekunde. Die schnellsten SCSI-Platten und demnächst die 1 Terabyte-Platte von Hitachi werden mit 130 MB/Sekunde lesen.

Ich würde auch auf RAID verzichten. Mit RAID-Technik sollten sich nur Vollprofis beschäftigen. Hier ein Beispiel für die Tücken:
http://www.administrator.de/RAID_5_wie_Hot_ist_HOT-Swap%3F.html

Wenn die Platte intensiv genutzt wird, würde ich die wenigen Euro Preisunterschied in Kauf nehmen die bei den großen Seagate-Festplatten fällig werden und die bessere Version kaufen. Ansonsten bekommst Du 400 GB Samsungs für etwa 114 Euro, die sind aber auch langsamer.

bei Antwort benachrichtigen