Lohnt sich aus heutiger Sicht * S-ATA 2 (300 GB/s) im Vergleich zu S-ATA 1 (150 GB/s)?
* Die S-ATA 2 - Festplatten und der S-ATA 2 - Controller werden erst noch gekauft.
Nicht nur wegen der doppelten Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Features, die nur besonders hochwertige S-ATA 2 - Festplatten in Verbindung mit besonders hochwertigen S-ATA 2 - Controllern haben.
Kein RAID, aber 4 Platten gleichzeitig im Betrieb an einem 32-Bit PCI-Controller. (Betriebssystem, temporäre Dateien, Programme, Daten).
Auf einer Workstation ohne PC-Netzwerk arbeite ich zur Zeit mit
- großen Access-Datenbanken mit externen verlinkten Tabellen und langlaufenden VBA-Programmen (=> Derzeit 4 Stunden ununterbrocherer Festplattenzugriff)
- mit großen 3-D-AutoCAD-Dateien mit vielen Reflinks und Render
- mit massenhaft Verknüpften Office2000-Objekten und verlinkten Bild-Dateien (Z. B. dauert die Aktualisierung der Verknüpfungen eines Word-Dolumentes für den Druck derzeit 30 Minuten.)
- teilweise mit sehr großen Bilddateien (Seichern dauert 6 Minuten)
- OCR und Formularerkennung
- Spracherkennung
Wenn ja habt Ihr Empfehlungen?
1. S-ATA 2 - Controller für mindestens 4, besser 8 S-ATA 2 - Festplatten - ohne RAID.
2. S-ATA 2 - Festplatten, am liebsten 750 GB für intensiven Betrieb. Aber kein Nonstop-Betrieb.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hmm,
also ich hab zu SATA1 gegriffen, als ich die Wahl hatte, da ich im PC mit S-ATA2 keinen merkbaren Unterschied gespürt habe, kommt sicher immer drauf an, was du machst, aber ich denke, die Schnittstellen werden alle noch immernicht wirklich an die Grenze ausgereizt, womit es egal sein dürfte. Ich bin nicht einmal sicher, ob IDE wirklich ausgereizt wird mit seinen theoretischen 133 Pro sec (selbst für den gesamten Controller nicht).
Uiui, da hast du was vor ;-)
Ich würde SATA II kaufen. SATA I mit 750GB gibts doch nicht oder?
Und weisst du wieviel eine 750GB kostet??? ca. 320Euros.
Und ein PCI Controller mit 8 Anschlüsse ist teuer ca. 360Euros
Vielleicht Western Digital PRO serie. Die sind extra für 24h dauereinsatz gebaut, und kosten nur minimal mehr. 500GB für ca. 180Euros.
Empfehlung:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=pro-ex8350
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=wd-wd5000ys
Hoffe konnte dir bisschen helfen ;-)
Hallo nils14 ,
vielen Dank für deine Antwort.
LVD 320-SCSI-Festplatten 68-pol gibt es anscheinend nur bis 300 GB und die kosten dann mindestens 650 €. SCA2-Platten sind ca. 50 € billiger.
Der 8-fach intern S-ATA-II -PCI-X Controller EXSYS EX-3403 kostet bei www.hardwareshop4u.de ca. 115 €.
Mein Hauptproblem ist, ob der S-ATA-Controller von der Boot CD von Acronis (True Image 10 Home), die mit einem nicht näher bezeichnetem Linux bootet erkannt und unterstützt wird.
Ich werde mir überlegen, ob es S-ATA II Festplatten mit 750 GB für 322 € sein müssen, oder ob 500 GB für ca. 180 € reichten.
Tach auch WMenzel1,
also mein Acronis 9 hat SATA 1 nicht erkannt. Backup wie üblich erstellt aber als dann der GAU eintrat und ein Image-Rückspiel angesagt war hat es keine Festplatten gefunden, nur im abgesicherten Modus aaaber da waren 56min (30GB) um bevor die Arbeit getan war. Ab zu FAQ von Version 9 und 10 und da erfahren, dass ich nicht immer damit rechnen kann ,dass es im abgesicherten Modus klappt, Norton Save und Restore macht das aber mit links! Ist aber auch teurer.
Tschau, kuhfkg
PS. Möchte hier mal auf meinen Hilferuf " Logitech Webcam macht Bluesreen" hinweisen, bisher magere Ausbeute!! Kein Ass (Aas) :) .meldet sich!!
SATA1 ist noch befehlskompatibel zum alten ATA-Standard. Das betrifft die üblichen DOS-Disketten Festplattentools oder z.B. Norton Ghost. SATA1 ist also nicht mehr zukunftsträchtig, aber im Moment hast Du damit weniger Probleme. Im übrigen ist SATA2 nicht so genau festgelegt. Mein SATA1-Kontroler auf einem Billig-Mainboard ist Hot-Plug-fähig, was aber noch nicht heißt, dass man dann so einfach mit Hot-Plug loslegen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
Die Platten, die Du ins Auge fasst, lesen max. mit 80 MB/Sekunde. Die schnellsten SCSI-Platten und demnächst die 1 Terabyte-Platte von Hitachi werden mit 130 MB/Sekunde lesen.
Ich würde auch auf RAID verzichten. Mit RAID-Technik sollten sich nur Vollprofis beschäftigen. Hier ein Beispiel für die Tücken:
http://www.administrator.de/RAID_5_wie_Hot_ist_HOT-Swap%3F.html
Wenn die Platte intensiv genutzt wird, würde ich die wenigen Euro Preisunterschied in Kauf nehmen die bei den großen Seagate-Festplatten fällig werden und die bessere Version kaufen. Ansonsten bekommst Du 400 GB Samsungs für etwa 114 Euro, die sind aber auch langsamer.
Also ich sehe das Problem nicht so recht.
Mein Händler weist gar nicht mehr getrennt nach SATA1 oder SATA2 aus. Ich glaub der hat nur noch SATA2.
Die Platten sind abwärts kompatibel, d.h. eine SATA2 läuft an einem SATA1 Controller ganz normal.
Wenn Du jetzt eine SATA2 nimmst, dann kannst Du die zumindest länger einsetzen ohne einen Flaschenhals zu bekommen und besser verscherbeln lässt sich eine SATA2 wohl auch.
Moderne Platten sind S-ATA2-Platten. Weil das Zusammenspiel mit den Controlern nicht immer klappt (siehe Nickles-Report) sind vielleicht Platten wie die Samsungs, also mit Jumper, vorzuziehen.
Also wenn ich noch auf Festplattentools angewiesen bin, die nur mit S-ATA1 laufen, würde ich stets S-ATA1 jumpern. Ich habe aber keine Ahnung, ob man eine bespielte Platte umjumpern darf, wenn man sie z.B. in einen neuen Computer einbaut.
Hallo Tilo Nachdenklich,
damit das Zusammenspiel möglichst sicher und problemfrei klappt, will ich mir zu den neuen S-ATA II Festplatten auch einen neuen S-ATA II PCI-Controller kaufen.
Hallo Tilo Nachdenklich,
nachfolgendes habe ich zur Seagate ST3750640NS (Barracuda ES) gefunden:
Erhöhte Festplattenlast und ununterbrochener Dauerbetrieb – damit nimmt es Seagates Barracuda ES auf. Der 3,5-Zoll-Massenspeicher ist damit die ideale Basis für NAS- und SAN-Systeme. Auch bei der Firmware unterscheidet sich der Dauerläufer von PC-Systemen. So ist ein Reboot nicht sofort nach einem Firmware-Update notwendig, sondern kann später über einen kontrollierten Shutdown erfolgen.
Durch Perpendicular-Recording-Technik wird eine Kapazität von 750 GByte erreicht. Die 7200 Umdrehungen in der Minute und der 16 MByte große Cache sorgen für eine sehr gute Arbeitsgeschwindigkeit. Den hohen Datendurchsatz von 63,9 MByte/s übertrifft lediglich die schnelle Raptor mit 10000 U/min von Western Digital.
Achtung: Im Auslieferungszustand begrenzt ein Jumper aus Kompatibilitätsgründen den Datentransfer auf das Niveau von S-ATA 1 (1,5 GBit/s). Das muss sich nicht negativ auswirken, da die durchschnittliche Transferrate der Festplatte weit unter der Bandbreite der Schnittstelle liegt. Alle anderen Features wie Native-Command-Queuing (NCQ) und Hot-Plugging sind nicht betroffen. Nach Abziehen des Jumpers arbeitet die Platte mit S-ATA-2-Protokoll.
Hallo Tilo Nachdenklich,
meinst du mit "und die bessere Version kaufen" z. B. die Seagate ST3750640ES (Barracuda ES) ist besser als die Seagate ST3750640AS ?
An sich lauten die Bezeichnugen NS und AS, wobei bei Alternate die 500 GB NS 10 Euro teurer ist. Auf der Seagate Internetseite ist es merkwürdig. Da haben die Platten der ES-Baureihe die Endbuchstaben NS.
http://www.seagate.com/www/de-de/products/servers/barracuda_es/
Das hier wäre die Übersichtsseite:
http://www.seagate.com/www/de-de/products/