Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem. Habe 3 XP PC´s und einen WIN98 PC in einem Netzwerk über Netgear WLANRouter 108Mbps. 2 von den 3 XP PC´s mit LAN Karte einer ist ein Laptop mit WLAN. Dem WIN98 PC habe ich eine WLAN Karte (Netgear 108 Mbps)verpasst. Das Netz funktioniert sonst ok aber ich habe Probleme mit dem WIN98 Rechner, eine Aufrüstung auf XP geht nicht, da ich da noch spezielle Programme drauf habe, die unter XP nicht laufen, ausserdem ist er zu schwach. Habe die Treiberdiskette der WLAN KArte im WIN98 Rechner installiert und sie wird auch im Gerätemanager sauber angezeigt. Ich kann von den anderen PC´s nicht auf den WIN 98 zugreifen, bzw. auch nicht umgekehrt.
Bei der Konfiguration von XP im Ethnernet kenne ich mich so weit aus, aber bei WIN98 schaut die Sache ein bisschen anders aus. Habe alle über DHCP aktiviert und keine festen IP Adressen vergeben.
WIe kann ich den WIN98 Rechner in Schwung bringen? Könnt ihr mir bitte helfen?
Herzlichen Dank im Voraus !!!!!!!
lG
wolf24
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge
@WLAN und W98 - Auch Windows 98 kann mit WPA-Verschlüsselung umgehen, wenn diese über die Softwaretools des Herstellers eingerichtet wird. Habe selber zwei PCs mit W98 und eben Netgearkarten mit 108Mbps. Offiziell unterstützt die Software von Netgear nur noch Win2000/XP, obwohl die Treiber für 98/Me noch vorhanden sind auf CD. Allerdings habe ich erst den Pfad für das temp-Verzeichnis selber anlegen müssen, da dieser XP-like nicht auf "Eigene Dateien/Anwendungsdaten..." lautete, sondern "Dokumente/Benutzername/Eigene Dateien...". Vorher hat sich das Softwaretool von Netgear beim Hochfahren festgefressen, danach war dann ein Zugriff auf das LAN möglich, allerdings nur sehr instabil und mit häufigen Funkabbrüchen, wobei wohlgemerkt derselbe Rechner unter Linux tadellos funktioniert. Bin daher schon am Überlegen, ob ich nicht wenigstens noch ein Win2000 installiere oder nur noch Linux. In der Netzwerkkonfiguration sollte aber die gleiche Arbeitsgruppenbezeichnung und entsprechende Ordnerfreigabe wenigstens den Datentausch im Netzwerk ermöglichen. Leider weiß ich nicht, ob die WLAN-Karten anderer Hersteller unter W98 auch so störrisch sind.