Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem. Habe 3 XP PC´s und einen WIN98 PC in einem Netzwerk über Netgear WLANRouter 108Mbps. 2 von den 3 XP PC´s mit LAN Karte einer ist ein Laptop mit WLAN. Dem WIN98 PC habe ich eine WLAN Karte (Netgear 108 Mbps)verpasst. Das Netz funktioniert sonst ok aber ich habe Probleme mit dem WIN98 Rechner, eine Aufrüstung auf XP geht nicht, da ich da noch spezielle Programme drauf habe, die unter XP nicht laufen, ausserdem ist er zu schwach. Habe die Treiberdiskette der WLAN KArte im WIN98 Rechner installiert und sie wird auch im Gerätemanager sauber angezeigt. Ich kann von den anderen PC´s nicht auf den WIN 98 zugreifen, bzw. auch nicht umgekehrt.
Bei der Konfiguration von XP im Ethnernet kenne ich mich so weit aus, aber bei WIN98 schaut die Sache ein bisschen anders aus. Habe alle über DHCP aktiviert und keine festen IP Adressen vergeben.
WIe kann ich den WIN98 Rechner in Schwung bringen? Könnt ihr mir bitte helfen?
Herzlichen Dank im Voraus !!!!!!!
lG
wolf24
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi
Hast Du Netzdaten Vergeben?
Wenn ja teile die Netzkonfiguration mal mit.
Ich kann mich da gerade noch dunkel an was erinnern mit einer Verknüpfung von 2 Protokollen.
Damals hatte ich auch Win 98 und XP / W2K wo der Netzzugriff nicht Funktioniert hat.
Du müsste bei den Protokoll , neben den TCP/IP noch die andern installieren und bei den IPX/SPX (oder wie das heist?) Protokoll was einstellen können.
Ich weis nur noch das ich damal einen Haken gesezt habe. Aber nicht wie das hies.
Auf jedenfall hat dann das Netzwerk zwischen W98 und XP / W2K bestens funktioniert.
Es ist eine nicht so einfacher Sache. Du musst halt ein wenig probieren.
Gruß
apollo4
IPX/SPX kann man getrost weg lassen... das braucht keiner mehr...
Hallo wolf24,
W98 vergibt einen anderen Namen für die Arbeitsgruppe als XP. Bei XP Home ist es Msheimnetz, bei W98 meist Workgroup.
Stell einfach alle PCs in dieselbe Arbeitsgruppe.
mfg
korrigiert mich - aber kann w98 mit neuerer wlan-verschlüsselung nicht umgehen? kann das nicht nur wep?
wenn das so ist, dann würde ich DRINGEND w98 updaten und etwas aktuelleres nehmen - zumal w98 10 jahre aufm buckel hat, es keine patches mehr gibt....
;-)
Hi
@gaftermin
in Bezug auf Wlan stimmt die Aussage.
Lan kann aber auch Win 98 bzw. Netzwerk.
Gruß
apollo4
@WLAN und W98 - Auch Windows 98 kann mit WPA-Verschlüsselung umgehen, wenn diese über die Softwaretools des Herstellers eingerichtet wird. Habe selber zwei PCs mit W98 und eben Netgearkarten mit 108Mbps. Offiziell unterstützt die Software von Netgear nur noch Win2000/XP, obwohl die Treiber für 98/Me noch vorhanden sind auf CD. Allerdings habe ich erst den Pfad für das temp-Verzeichnis selber anlegen müssen, da dieser XP-like nicht auf "Eigene Dateien/Anwendungsdaten..." lautete, sondern "Dokumente/Benutzername/Eigene Dateien...". Vorher hat sich das Softwaretool von Netgear beim Hochfahren festgefressen, danach war dann ein Zugriff auf das LAN möglich, allerdings nur sehr instabil und mit häufigen Funkabbrüchen, wobei wohlgemerkt derselbe Rechner unter Linux tadellos funktioniert. Bin daher schon am Überlegen, ob ich nicht wenigstens noch ein Win2000 installiere oder nur noch Linux. In der Netzwerkkonfiguration sollte aber die gleiche Arbeitsgruppenbezeichnung und entsprechende Ordnerfreigabe wenigstens den Datentausch im Netzwerk ermöglichen. Leider weiß ich nicht, ob die WLAN-Karten anderer Hersteller unter W98 auch so störrisch sind.
Hallo, herzlichen Dank für eure Hilfe bisher. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, dürfte WLan mit WIN 98 nicht funken. Habe natürlich die Datenverschlüsselung über WEP und Code gesichert. Mein Problem ist nur, dass ich zu dem 98 Rechner normalerweise mit keinem LAN Kabel mehr komme, deshalb habe ich ihn auch mit einer WLAN Karte bestückt. Werde ihn aber mal abbauen und mit einem LAN Kabel anschließen, vielleicht gehts dann. Das bringt mir zwar nichts aber ich weiss dann bestimmt, dass es an der WLAN Karte liegt oder nicht!?Die Arbeitsgruppe habe ich von Anfang an für alle Rechner gleich benannt (z.B. Haus), der Name ist ja prinzipiell egal. IPX/SPX sind doch so viel ich weiss von Novell entwickelte Prtokolle und werden dort im Netware Betriebssystem verwendet. Windows unterstützt das zwar auch, aber da weiß ich leider nicht so viel darüber.Was benötigst du an Netzdaten ? bzw. Netzkonfiguration ?
Nochmals danke für eure Hilfe
lG
wolf24
Hii
Netzdaten bzw. Netzkonfiguration sind die IP Adresse und Protokolle.
Oder ist alles über DHCP eingerichtet?
Gruß
apollo4
Hallo alle zusammen, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mich wieder mit meinem Sorgenkind WIN98 Rechner zu befassen. An Apollo4 ich habe alle über dhcp aktiviert also keine fixen IP Adressen vergeben. Leider bin ich bis nächste Woche nicht da, kann daher weiter nichts tun. Ich werde nächste Woche probieren den Rechner über LAn zu aktivieren. Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe. Ich melde mich sicher nächste Woche wieder und berichte ob das Ding dann funkt oder nicht.
lG
wolf24