Hallo,
mir hat ein Bekannter eine neues Board eingebaut für meinen ollen
PIII 500 (jetzt PIII 752) unter Win98SE.
Leider habe ich keinen Sound.
Was ich festgestellt habe ist, wenn ich den Stecker der Lautsprecher an das Gehäuse halte, "brummt es im Lautsprecher. Nach dem Anschliessen kommt aber kein Ton.
Unter Start-Ausführen und Eingabe von "dxdiag" heißt es dann unter Musik, Aktivierung der Musikanschlüsse ist fehlgeschlagen.....
Woran kann das liegen?
Wo sehe ich unter Systeminformation, ob der Treiber installiert ist, welchen ich evtl benötige?
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Wie gesagt Win 98SE
LG
Martina
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge
Grundsätzlich ist es immer so eine Sache bei einem laufenden System einen Boardwechsel vorzunehmen. Oft kommt es auch zu Komplikationen mit dem Chipsatz, der der Festplatten usw. ansteuert.
Folgende Vorgehensweise
1. Beim Computerstart mit der Entf-Taste die BIOS Konfiguration aufrufen und schauen, ob der On-Board Sound aktiviert ist (enable) (kann im Punkt Integrated Peripherals stecken)
wenn disable auf enable stellen und Änderung abspeichern
wenn enable alles o.K.
2. Über Start-> Systemsteuerung -> System -> Hardwaremanager und sich die Geräte anzeigen lassen. Falls für den Onboard Sound nicht der richtige Treiber installiert ist, gibt es ein Multimediagerät mit gelbem Fragezeichen.
3. Ermitteln, welches Motherboard (Typ Bezeichnung) es ist (Hilfssoftware evtl. everest home) und auf der Herstellerseite nach Treibern suchen.
4. Wenn es kein exotische Soundchip ist, was die Regel ist, klappt es auch mit den AC97 treibern von Realtek, was sozusagen Standard ist. http://www.realtek.com.tw/downloads/