Hallo,
mir hat ein Bekannter eine neues Board eingebaut für meinen ollen
PIII 500 (jetzt PIII 752) unter Win98SE.
Leider habe ich keinen Sound.
Was ich festgestellt habe ist, wenn ich den Stecker der Lautsprecher an das Gehäuse halte, "brummt es im Lautsprecher. Nach dem Anschliessen kommt aber kein Ton.
Unter Start-Ausführen und Eingabe von "dxdiag" heißt es dann unter Musik, Aktivierung der Musikanschlüsse ist fehlgeschlagen.....
Woran kann das liegen?
Wo sehe ich unter Systeminformation, ob der Treiber installiert ist, welchen ich evtl benötige?
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Wie gesagt Win 98SE
LG
Martina
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Was ich noch vergessen hatte,
Sondkarte ist onboard
LG
Grundsätzlich ist es immer so eine Sache bei einem laufenden System einen Boardwechsel vorzunehmen. Oft kommt es auch zu Komplikationen mit dem Chipsatz, der der Festplatten usw. ansteuert.
Folgende Vorgehensweise
1. Beim Computerstart mit der Entf-Taste die BIOS Konfiguration aufrufen und schauen, ob der On-Board Sound aktiviert ist (enable) (kann im Punkt Integrated Peripherals stecken)
wenn disable auf enable stellen und Änderung abspeichern
wenn enable alles o.K.
2. Über Start-> Systemsteuerung -> System -> Hardwaremanager und sich die Geräte anzeigen lassen. Falls für den Onboard Sound nicht der richtige Treiber installiert ist, gibt es ein Multimediagerät mit gelbem Fragezeichen.
3. Ermitteln, welches Motherboard (Typ Bezeichnung) es ist (Hilfssoftware evtl. everest home) und auf der Herstellerseite nach Treibern suchen.
4. Wenn es kein exotische Soundchip ist, was die Regel ist, klappt es auch mit den AC97 treibern von Realtek, was sozusagen Standard ist. http://www.realtek.com.tw/downloads/
Das ist normal, Du fängst eine s. g. Brummspannung ein (Details erspare ich mir, hängt mit unterschiedlichen Null-Leiter-Potentialen in einer Hauselektroinstallation zusammen). Es brummt bzw. prasselt auch, wenn man den "heißen" Anschluß (Klinkenspitze) mit dem nassen Finger berührt, auch der Mensch führt eine "Brummspannung". Dieser "Nasser-Finger-Test" dient zum Schnelltest eines angewählten Verstärkereingangs (Lautstärkeregler leicht aufdrehen).
Für sämtliche Hardwarefragen (Vorhandensein, Einstellungen usw.) ist der Geräte-Manager die wichtigste Auskunftsquelle. Bei der korrekten Installation einer Soundkarte (egal ob onboard oder gesteckt) sieht das etwa so aus:
Die genauen Einträge sind von Gerät zu Gerät verschieden, es dürfen aber keine Ausrufezeichen udgl. an dieser Stelle stehen.
Für fehlenden Sound kommen aber noch andere Ursachen in Frage wie falsche Haken gesetzt und Regler nicht aufgezogen (Software-Mischpult). Bei Onboard-Sound muß er natürlich im BIOS aktiviert sein.
rill
Hallo,
unter Eigenschaften vom System habe ich folgendes entdeckt.
Fragezeichen bei Hawlett Packard Scanjet
Der ScanJet funktioniert aber bisher einwandfrei, obwohl dort Fragezeichen stehen.
Was Wave Device for Voice Modem bedeutet weiss ich nicht, jedenfalls komme ich ins Internet und kann Faxe versenden, obwohl hier davor ein Ausrufezeichen steht.
Wenn ich Wave Device for Voice Modem anklicke steht, dass kein Treiber vorhanden ist.
Ist das der Bitware Faxtreiber?
Diesen habe ich als CD-Rom (vom Hersteller) jedenfalls eingelegt, wurde aber nicht akzeptiert.
Auch die Win98 CD habe ich eingelegt und als Zielordner das Laufwerk eingegeben-auch heir kein Treffer.
Muss ich den Zielpfad des Treibers, wenn er sich überhaupt auf der Win98 CD befindet genau angeben, oder findet sich dieer durch die Angabe des Laufwerkes selbst?
Ich wüsste ja gar nicht welcher treiber ich von der CD anwählen müsste.
LG Martina
Aus der Ferne ist es sehr schwierig, Hilfestellung für eine offensichtlich verhunzte Windows-Installation zu geben. Bei jedem Motherboardwechsel ist eigentlich ohnehin dringend angeraten, eine komplette Neuinstallation durchzuführen - erst Recht, wenn es diverse Probleme gibt.
Vorher solltest Du Dein Motherboard genau identifizieren, auch alle Steckkarten und alle erforderlichen Treiber besorgen. Dann frisch ran an eine Neuinstallation. Wenn "752" die Taktfrequenz ist, würde ich sogar zu einer Windows XP Installation raten. In meinem Umfeld weigere ich schon lange, PCs mit Windows 98 zu betreuen, mindestens Windows 2000 sollten die PCs schon haben.
rill
Hallo,
den Eintarg Sound (onboard) habe ich im Bios nicht gefunden.
Nur AC97 Audio anable...
keybord support disabled...
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass ich das Keyboard mit den Schiebereglern für die Lautstärke usw. nicht mehr in der Taskleiste finde.
Kann das etwas damit zu tun haben?
Wie bekomme ich es evtl. wieder dorthin- vielleicht ist hier auch die Lautstäre verändert bzw. auf 0 gestellt.
Eine Neuinstallation wäre katastrophal, weil ich viele Programme nicht mehr habe...
LG
Martina
Wenn das BIOS "A97 Audio" aufführt, kann man davon ausgehen, daß es sich um den Onboardsound handelt (sollte "Enable" gesetzt sein). Wenn das Softwaremischpult fehlt, kann es damit zusammenhängen, daß das neue Motherboard einen völlig anderen Onboard Soundchip hat (ist auch machmal bzw. neuerdings meist im Motherboard-Chipsatz integriert). Wenn die obligatorischen Treiber nicht installiert sind, erscheint vermutlich auch nicht das Mischpult. Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, da ich nie versucht habe, das Software-Mischpult ohne installierte Soundkartentreiber zu starten (unter Windows XP heißt das Mischpult sndvol32.exe - keine Ahnung, ob das unter Windows 98 auch so heißt).
Eine Neuinstallation wäre katastrophal, weil ich viele Programme nicht mehr habe...
Man sollte immer in der Lage sein, einen PC neu aufzusetzen - alle gewünschten Programme sollten als Datei (setup.exe) oder als Installations-CD/DVD vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, hat man/frau halt Pech ...
rill
Schau doch mal im Gerätemanager ob da unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" ein Eintrag "AC'97 Audio" oder ähnlich ist. Wenn ja sollte der Treiber ok sein.
Ob der Sound stumm geschaltet ist erfährst du unter "Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte". Dort kannst du die Lautstärke einstellen bzw. Die Stummschaltung steuern. Außerdem kannst du mit einem Häkchen bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" datt Ding in der Leiste wieder aktivieren (zumindest bei XP, ich glaub das war aber bei Win98 auch so).
Geh dann auch mal in den Reitern oben auf "Audio", da sollte bei "Soundwiedergabe/Standartgerät" sowas wie "Realtek AC97 Audio" stehen.
Ich hoffe du findest die Sachen unter Win98. Ich hab leider nur ein XP zur verfügung, wo ich gucken kann.
Gruß CPUQuäler
Hallo,
hat alles nicht fgefunzt.
Selbst eine neue Soundkarte mit Treiber brachte keinen Erfolg.
Anscheinend ist Win98 etwas durcheinander.
Werde das erst Mal so hinnehmen.
Danke für Eure Hilfe.
LG
Martina
Hallo,
dass das Keyboard (Reglerpult ...) nicht angezeigt wird hatte ich ja schon geschrieben..
Was mir nun aufgefallen ist, dass ich die Datei sndrec.32 exe öffnen kann jedoch NICHT die Datei sndvol.32 exe.
Kann es daran liegen?
Bring es vielleicht etwas, wenn ich diese datei von der Original Win98SE CD in den entsprechenden Ordner kpiere?
Wenn ja, wo finde ich diese datei auf der Win98CD (in welchem Ordner?)
Vielen dank.#
LG
Martina