habe mir für mein laptop einen grösseren arbeitsspeicher geleistet,merke aber keinen unterschied zu früher,meine frage ist,ob es mit dem einbau des speichers getan ist,oder muss ich noch irgendwo welche einstellungen vornehmen?ach so der speicher wurde natürlich vom system erkannt.danke schon mal.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge
Hi!
Wenn du ein halbwegs aktuelles Betriebssystem einsetzt (MacOS, Linux oder Windows neuer als WinME), dann musst du nichts besonderes einstellen.
Solltest du wieder erwarten von 3GByte auf mehr aufgerüstet haben, dann musst du über den Wechsel zu einem 64Bit-Betriebssystem nachdenken. ;-)
Mehr Speicher beschleunigt ein System nicht sofoert, es sei den das Gerät hatte unvernünftig wenig Speicher, dann könnte sich das schon beim Starten des Betriebssystem oder einer Anwendung auswirken (z.B. wenn man WinXP mit 128Mbyte RAM eingesetzt hätte). Du wirst Vorteile von mehr Speicher erst dann sehen, wenn er gebraucht wird und das ist beim Bewegen grosser Datenmengen (z.B. in der Bildbearbeitung) oder bei der Nutzung von vielen Programmen gleichzeitig der Fall (hier kann dann der Wechsel von eine (zur anderen Anwendung spürbar flotter werden).
Bis dann
Andreas